Beiträge von Tommes im Thema „Windows Update 8.1“

    Tommes: ich muss ja wirklich gestehen, dass ich mich immer um 15 jahre jünger fühle, wenn ich von navigation über texteingaben lese/höre. als gibt es eine renaissance der kommandozeileneingabe absolut nicht meine welt.

    und da hier etwa die hälfte aller dinge im tablet-mode stattfinden, ist alles mit text unabhängig davon umstand (gilt an sich auch für alles mit mausrad). das ist imo schon eine form von realsatire, dass ms bewusst ein tablet-betriebssystem auf den markt bringt, was bei traditioneller nutzung einen ziemlich auf die tastatur lenkt.#

    Hehe ... also mir geht es um extrem schnelle und effiziente Arbeitsweise. Ich arbeite meistens an mehreren Projekten parallel, d.h. ich muss ständig auf meinem Netzlaufwerk in verschiedene Kundenordner und darin in spezielle Unterordner. Über ein irgendwie geartetes Touch oder Klicksystem wäre man nicht so schnell wie über die Tastatureingaben. Windows drängt einen ja nicht dazu - eher nicht - aber es bietet die Möglichkeit und das ist super :)

    ... bei der einführung fand ich das allerdings furchtbar, weil durch die symbolgrößen jegliche übersicht flöten ging. man musste permanent rumscrollen und wenn man mit maus oder stylus unterwegs war auch nur über den schmalen schiebebalken am unteren rand. edit: was imo nach wie vor verbesserungswürdig ist, bleibt bislang der umgang mit programmen ohne installationsroutine oder diesen pseudo-verknüpfungen, wie sie beispielsweise steam für die spiele verwendet. gerade letztere bekommt man ja garnicht in die metro-ui geschoben...

    Ja, ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig - sehe ich auch so. Ich bin da guter Dinge, da es von 8 auf 8.1 schon besser wurde. Klar hätte man das alles schon eher machen können, aber irgendwann muss man auch einfach mal was raus bringen und sehen wie es läuft und dann verbessern ;)

    Falls ich im ModerUI mal nach rechts rüber muss geht das ganz schnell über das Mausrad. Ach ja und um schnell mal in das ein oder andere Verzeichnis zu gelangen einfach Windows + R drücken dort kann man anfangen die Laufwerksbuchstaben gefolgt von den Ordnernamen eingeben. Das Suchfeld bietet einem ja direkt die passenden Ergebnisse an und somit ist man schnell irgendwo auf einem Netzlaufwerk in einem Unter-,unter-,unterordner ;) Sofern man weiß wie die heißen ...


    Ich mache das so. Das ist doch wohl auch so von MS gedacht, warum sollte es sonst Startmenü heißen? Trotzdem finde ich nicht unbedingt deswegen den Verlust des Startmenüs problematisch, sondern die Tatsache, dass jetzt über den Start-Button in einen komplett anderen GUI-Manager gesprungen wird, der zudem den ganzen Screen einnimmt – man hat einen gefühlten Bruch bzw. Moduswechsel, was früher nicht der Fall war.

    Dass der gesamte Screen eingenommen wird finde ich persönlich recht gut, da ich dann die meisten meiner Programme auf einen Blick sehe und nicht scrollen muss :)

    @Veto: Ja, sieht gut aus dein Startprogramm. Hatte pre Win8 ObjectDock installiert und war zufrieden damit. Aber seit der ModernUI Oberfläche habe ich meine Programme alle dort untergebracht. Man kann die Icons ja auch in Gruppen zusammenfügen also auch Office, Tools, Motion-Graphics, etc. und man hat Zugriff auf alle installierten Programme dort einfach mit Rechtsklick die gewünschten Programme raus suchen und die erscheinen dann im ModernUI Startmenu. Alles was ich dort nicht brauchte habe ich entfernt. Jetzt kommt man zu jederzeit, egal in welchem Programm man grade ist, per Windows-Taste an das Menu.

    Nutze 8.1 auf meinen beiden Hauptworkstations und bin sehr zufrieden. Die Startbutton-Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Das Startbuttonmenu war schon immer Rotz und nur weil man sich dran gewöhnt hat will man es behalten? Jetzt einfach Windows-Taste gedrückt, Programm gestartet, fertig. Die 3D-Windows-Verzierungen sind auch weg – super. Windows 7 sieht im Vergleich schon ein wenig oldschool aus.