Beiträge von syshack im Thema „Windows Update 8.1“

    syshack: hm... seltsam, seltsam. an sich ist doch das verhalten der 'neuen taskleiste' so, dass immer per linksklick in die aktuelle instanz gewechselt wird. braucht man eine neue, dann rechtsklick und im kontextmenü den namen der applikation wählen...


    Mag ja sein, dass es im Normalfall so sein sollte, aber ich arbeite mit zwei Bildschirmen und viel mit RDP und TeamViewer auf Kundensystemen und ich habe es manchmal anders erlebt. Ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin.
    Nichtsdestotrotz, für mich persönlich, ist es der falsche Ort, Programme zu starten. Wie gesagt, ich habe gerne einen schnellen Blick, was gerade läuft, ohne, dass ich den Taskmanager bzw. <Alt>+<Tab> bemühen muss.
    Der grosse Vorteil, den ich aber sehe, ist das man noch die "Recent Documents" der Applikation aufgelistet hat, aber auch das funktioniert nicht immer zuverlässig, weil wohl die Applikation das unterstützen muss.

    Aber wie man in diesem Thread sieht, hat ja jeder seine eigene Art und Vorlieben zu arbeiten und ich finde es gut, wenn das System das erlaubt. Nur muss man mit Win8.x den Berg zum Propheten holen und DAS wird Microsoft ja vorgeworfen.

    Moin!
    Ha, willkommen im Club :thumbsup:
    Ohne Schnellstartleiste drehe ich durch, die Taskleiste unter Win7 ist wirklich grottig :thumbdown:


    Das "Witzige" daran ist, WENN ich dann mal wirklich eine zweite Instanz einer Applikation will und auf das Icon der Taskleiste klicke, dass dann - gemäss Murphy - garantiert keine zweite Instanz gestartet, sondern auf die bestehende, laufende Instanz geschaltet wird. GRRRR X(

    Ich habe unter Windows 7 und auch unter Windows 8 einfach die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
    Mich nervt die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Dort will ich nur das sehen, was auch wirklich läuft (nein, dezent anders dargestellt genügt mir nicht).
    Ausserdem passiert es regelmässig, dass ich dort auf eine laufene Applikation schalten will, aber stattdessen eine zweite Instanz gestartet wird.
    Drag & Drop funktioniert bei beiden.

    Wer es optisch noch schöner will, kann ja auch auf die Tools von Stardock ausweichen.

    Ok, danke für die Info. Ich probiere es auch mal auf separater Harddisk bzw. SSD per Clean-Install.

    Bei dem was ich bisher gelesen und selbst erlebt habe, ahnt mir nichts Gutes. Für den Produktionsbetrieb ist es offensichtlich immer noch ein No-Go, zuviel Risiko. In einer VM hatte ich auch keine Probleme, aber in einer VM arbeite ich nicht täglich, da fallen Probleme nicht gleich auf.

    Nachdem mein neuer Rechner gestern BSODs am luafenden Band produziert hat, ist Windows7 wieder draufgekommen. Hab da irgendwie auch Probleme ohne Ende, keine Ahnung warum. Als erstes einen defekten RamRiegel identifiziert. Ohne den gibts fast keine BSODs mehr. Wenn ich jetzt noch wüsste warum die Installation von Nvidia Treiber das Windows Update lahmlegt....


    Als Upgrade von 8.0 via MS Store oder ISO Clean-Installation installiert?

    Ich bin mit der c't Version von NOD32 sehr zufrieden. Leider hat c't dieses Jahr noch keine neue "kostenlose" Version beigelegt.
    Ich bestelle dann jeweils 2-3 Hefte, um alle meine Notebooks abzudecken... :wink:

    Beim letzten Security Heft haben sie nur die Linux-BootCD (Desinfec't sowie c't Bankix und c't Surfix) beigelegt. Schön für den Notfall, aber für den täglichen Betrieb als Virenscanner ungeeignet.

    Ich schätze mal, dass Skype wohl auch "bald" als Fatclient App gekillt wird. Man wird schon jetzt unter Win8 genötigt mit Meldungen wie "there is an App version of Skype" o.ä.
    Ausserdem haben die Microsöftler ja das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. auch kaltgestellt, weil wohl alles in deren Webportal/Technologien Strategie umgewandelt werden wird.
    Damit wird man die User auf das Skype-Portal dann nötigen, um Skype verwenden zu können und kann so Online-Werbung viel besser und gezielter kontrollieren und gleichzeitig die NSA besser bedienen.

    Ich gebe dem Skype, in der heutigen Form nicht mehr lange...

    Man könnte sich auch den ganzen Käse sparen und ne aktuelle Linuxversion statt dessen nehmen. Die Innovationen wären zumindest hier ausgeprägter.


    Man könnte das für sich selbst entscheiden und für Privatzwecke so machen oder wenn man sich seine eigene Bude aufbauen will und auf Linux und OSS setzen.
    Ich interessiere mich zwar für Linux, aber ich muss auch die Realität sehen, wo ich meine begrenzten Zeitressourcen einteilen kann und wo ich mich weiterbilden soll.

    Ich verdiene meine Brötchen mit Projekten, wo die Kunden zu 95% Microsoft Clients und Server einsetzen und dort, wo ein bisschen Linux serverseitig eingesetzt wird, ist es auch kein Problem eine Windows-Büchse hinzustellen, um unsere Software darauf laufen zu lassen.
    Aus einfacher Kosten/Nutzen Überlegungen und weniger "MS ist schlecht und Linux ist besser" and vice-versa Polemik. Dem Kunden ist "Innovation" so lange wichtig, wie er es bezahlen und vor allem seine daily Businessprobleme damit lösen kann, aber sicher nicht zum reinen Selbstzweck.
    Es interessiert ihn meistens nicht, welche Entwicklungswerkzeuge oder Technologien wir verwenden und eigentlich auch nicht welches Windows oder welchen Server und welche Version, solange die Lösung auf seinem System läuft und die IT das OK gibt und er einen vernüftigen/bezahlbaren Preis dafür ausgeben muss.

    Ich bin wahrlich nie ein MS Fan gewesen, gestehe mir aber ein, dass dank den Unzulänglichkeiten von MS, deren Lösungen und Produkten und auch wegen der frei (oder rel. einfachen) Verfügbarkeit von Entwickler-Dokus wie APIs (zu SAP konnte man z.B. bis Beginn der 2000er kaum Dokus offen finden, wenn man nicht zum erlauchten inneren Consultant- oder Kunden-Kreis gehörte), Zugänglichkeit/Bezahlbarkeit von Entwicklungswerkzeugen etc. eine Riesenindustrie seit den 80ern entstanden ist, welche vielen Menschen das Essen täglich auf Ihren Tellern bringt.

    Letztendlich haben wir ja viele Probleme mit der IT, die wir ohne IT nicht hätten ;) Also sollten wir wengstens das einsetzen, was uns etwas hilft, diese zu lösen/lindern....

    Nur um das klarzustellen: Das "ISO" (aka DVD-Image) liegt direkt in der Download-Datei (Rechtsklick/Paketinhalt zeigen: InstallESD.dmg). Was manche hier schon als "tieferes Wissen" bezeichnen ....


    Ich meinte es nicht polemisch: Kein tieferes Wissen = Einfacher User tauglich.
    Der typische Apple-User (also nicht Entwickler/Poweruser wie ich und Du ... 8) ) hat wohl keinen blassen Schimmer, wo seine Dateien physisch/strukturell auf der Platte liegen.
    Aber das gilt sicher auch für viele Windosen-Benutzer des gleichen Schlags.

    BTT:

    Die Schaltfläche unten rechts zur Anzeige des Desktops fehlt nicht, ich fahre nur in die Ecke und warte da ein Moment und alles wird runtergeklappt.


    Habe das beim Kollegen angeschaut. Also diese "Fläche" ist ein Strich und wenn man wie ich zwei Monitore hat, ist das Glücksache ob man den "trifft" beim Zielen oder mit dem Mauszeiger in den rechten Monitor reinzeigt.
    Aber vielleicht kann man das noch irgendwo besser einstellen oder allenfalls im ClassicShell.

    Hat jemand von Euch auch Probleme mit externen USB3.0 Platten?
    Mein IT-Kollege nervt sich, dass seit er sich Win8.1 angetan hat, seine externe Festplatte nicht automatisch ansprechbar ist, wenn der Notebook (Thinkpad W530) in der Dockingstation eingesteckt wird. War unter Win8.0 anders.

    Quintessenz soweit bei uns im Büro ist, dass wir warten, bis Lenovo und GFX-Chiphersteller angepasste/zertifizierte Treiber rausbringen. Und dann definitiv nur Clean-Installation.

    Jetzt nach dem Wochenende laeuft Win8.1 echt gut. Einer der Vorteile, wenn man viel portable Versionen von Software nutzt :smile:


    Bin der gleichen Meinung. Sobald MSSQL/VS/MS-Office als Portable Editionen draussen sind, bin ich der Erste, der diese einsetzen wird.... :bgdev

    Das mit dem Grafiktreiber ist übel, hast du schon vergleichbare Fehlerbeschreibungen im Internet gefunden?


    Nein, nichts gefunden und ich musste für meine Arbeit heute wieder ein funktionierendes System haben, deshalb habe ich schnell handeln müssen.
    Ich weiss auch nicht sicher, ob es der Grafiktreiber war. Die Programme dürften nicht gekillt werden, wenn der Gfx-Treiber neugestartet wird.

    Trotz Image, habe ich *alle* MSSQL DBs auf SUSPECTED heute morgen gehabt und musste diese erst mal reparieren.
    Ich habe dazu den Verdacht, dass das TrueImage-CloneDisk gewisse IDs anpasst. Wenn es die Windows-SID wäre, müsste dann nicht eine Neu-Aktivierung von Windows erscheinen? Hmmm...

    Mein Kollege von der IT, der die Store-Installation auf einem W530 unfreiwillig gemacht hat (weil "Download Now" geklickt und dachte, es wird nur erstmal runtergeladen), hat das Problem mit der Screen-Initialisierung nicht.
    Ich hatte das Problem auch nicht bei der Clean-Installation per ISO. Aber ich habe eine Entwickler-Maschine, die hat einiges Zeugs drauf, deshalb komme ich um eine Clean-Installation nicht herum. Ich mache das aber erstmal auf einer separaten SSD abends, damit ich produktiv arbeiten kann tagsüber.

    Also bei mir sinds erstmal gemischte Gefuehle dem 8.1 gegenueber. Vor allem der massive Versuch den Benutzer zwangsweise bei MSLive anzumelden ist mir sehr sauer aufgestossen. Sowas gehoert sich nicht fuer ein PC-Betriebssystem!


    Ist leider immer mehr so, dass einem die Corporations "zum Guten des Users" Cloud-BS unterjubeln versuchen, auch Apple macht das so.
    Wenn man einfach nur nach WWF (Weiter-Weiter-Fertig) Prinzip installiert wie mein Chef, dann ist man schnell in der Falle. 8)

    So, ich habe meine Win8.1 Installation über Bord gespült und fahre wieder mit Win8.0, bis ich wieder Zeit habe, eine saubere Installation from Scratch auf eine separate HDD durchzuführen.
    Hier noch was ich dieses Wochenende probiert habe:

    Basissystem: Windows 8.0 Pro Englisch (MSDN-RTM Release) auf Lenovo W520 Notebook

    Installation per ISO

    • Per MS Tool Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.:

      • Runterladen des Upgrades mit diesem Tool: Es wird zwingend ein Win8.1 benötigt, auch für den Download! Bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. steht ein Trick, wie man es mit einem generischen TechNet Key installieren und dann per Win8.0 aktivieren kann.
      • Es wurde das C:\ESD Verzeichnis angelegt, wo die Setup-Dateien heruntergeladen werden.
      • Nach dem Download kann man auswählen, ob man das Upgrade gleich ausführen oder ein Abbild (ISO) erstellen will. Ich habe ein ISO erstellt.
    • Setup ab ISO gestartet. Die Installation ist relativ flott, ist aber auch eine SSD bei mir im Einsatz.
    • Es wird bei der Installation gefragt, ob man Benutzereinstellungen oder gar nichts übernehmen will. Es werden nur Account, Desktop Icons etc, also das Profil (ich weiss nicht, ob alle Profile übernommen werden) übernommen. Keine Programme!
    • Für das Erstellen eines Login Accounts kann man nur Cloud-Zeugs wählen (bei Win8.0 hatte man noch die Wahl), aber kein lokales Account. Wie schon weiter oben im Thread beschrieben, kann man das so umgehen:

      • Man klickt auf die Option, dass man noch kein Konto hat und eins einrichten will, und dann gibts unten eine Option mit vorhandenem Konto weitermachen.
      • Alternativ gibt man Müll ein wie nothanks@areyouserious.com und ein unsinniges Login ein, dann kommt auch die Option zur Erstellung eines lokalen Accounts.


      Wie das in einer Firmenumgebung mit Domäne sinnvoll sein soll (ich habe die Pro Version installiert) wird wohl auch nur Microsoft verstehen.

    • Nach der Installation (2 Mal Reboot dazwischen) sollte man noch ClassicShell 4.0 installieren, wenn man mit dem WinXP/Win7 Startmenu arbeiten will.


    Für mich ist das Nichtübernehmen der Programminstallationen ein BIG FAIL! Ausserdem hat nicht jeder die Lust, Zeit und Ressourcen, jedes Mal (und auf mehrere PCs) die Store-Installation per 2-3 GByte Download durchzuführen, um die Programmeinstellungen beizubehalten.


    Installation per MS Store

    • "Store" im Startmenu auswählen. Es wird gross und unvermeidbar "Upgrade to Windows 8.1" o.ä. angezeigt. Es war in meinem Fall kein Login oder Registrierung nötig.
    • Achtung: Auch wenn "Download Now" o.ä. steht: Nach dem Download wird die Installation ohne Rückfrage gleich gestartet! Eine Option zur Sicherung des Downloads, z.B. als ISO stand nicht zur Verfügung.
    • Nach der Installation (2 Mal Reboot dazwischen) sollte man noch ClassicShell 4.0 installieren, wenn man mit dem WinXP/Win7 Startmenu arbeiten will.
    • Je nach Anzahl der vorhandenen Programme, kann die Übernahme der Programmeinstellungen eine Weile dauern, auch wenn die eigentliche Installation relativ flott ist.


    Nach der Installation ist mir auf die Schnelle Folgendes aufgefallen:

    • Die Schaltfläche rechts unten neben der Uhrzeit für die schnelle Anzeige des Desktops fehlt unter Win8.1. Ich konnte keine Option finden, wo man diese wieder einschaltet (ich verwende diese Option noch viel).
    • Die im Start-->Startup eingetragene Programme waren vorhanden, aber nicht diejenigen Tools/Programme, die in der Registry eingetragen und automatisch gestartet werden werden (z.B. Logitech Setpoint, VMWare etc).


    Bei mir hatte ich noch den folgenden Showstopper bei der Installation per Store, der für mich die ganze Installation unbrauchbar machte: Der Bildschirm (vermutlich durch die Grafikchiptreiber) wurde in einem Interval von ca. 15 Minuten immer wieder "initialisiert", alle Programme wie Browser und Notepad, welche ich beim Verfassen dieser Anleitung unter Win8.1 offen hatte, wurden unwideruflich gekillt. Deinstallieren und Clean-Install des NVidia Quadra Treibers haben nichts gebracht. Allerdings hat NVidia auch noch keinen NVidia Verde Treiber für Win8.1 64Bit mit WHQL Zertifizierung im Download zur Auswahl, ich habe stattdessen die Win8.0-64Bit v320.92 für die Installation verwendet.
    Ich habe dann meine Imagesicherung mit Win8.0 zurückgespielt.

    Einfacher wäre es, die Windowstreiber installieren zu lassen als manuell hinterher zu installieren. Aber ok, jedem so wie er es braucht.


    Ich glaube nicht, dass Windows für alles einen Treiber hat und ausserdem sind die auch nicht unbedingt optimiert. Für NVidia Grafikchip oder Intel LAN/WLAN/MB Chipsatz würde ich z.B. nicht die generischen Treiber von MS nehmen.
    Ich habe hier im Büro ein paar alte T61 als Testclients rumliegen, wo Windows 7 64bit zwar Treiber gefunden hat, aber eben nicht für alle Komponenten.

    Der Tipp ist gut. Ich habe die Option gesehen, aber nicht vermutet, dass man sich dann drumrum mogeln kann.


    Es stand auch mal in der c't in ähnlicher Form: Ich habe das in einer anderen Win8.1 Clean-Installation in einer VM so umgangen, dass ich nein@dukannstmichmal.com o.ä. als Account mit unsinnigem Login angegeben habe, damit ein Fehler provoziert wird, dann darf man auch ein lokales Login zur Erstellung auswählen.

    So, mein Screen Flackern und Programme killen nach ca. 10 Minuten ist nun trotz Reboot und Updates wieder passiert. :abgelehnt
    Jetzt wird wieder Win 8.0 per Image zurückgeladen, bis ich mal wieder Zeit für eine Clean-Installation habe...

    Wozu brauchst Du separate Lenovo Treiber ? Windows bringt die doch vom Hause aus mit.


    Power-Management Treiber Update etc. suche ich lieber per "Lenovo Updates & Drivers" in der Systemsteuerung als manuell unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (habe das zwar auch früher so gemacht, aber wieso auch kompliziert, wenn es einfach geht).

    Mir ist das mit dem Bildschirm gleich soeben nochmals passiert. Es waren ca. 6 Updates zum Installieren von MS. Ich reboote mal. Aber wenn das bleibt, muss ich die Notbremse ziehen und das Image von Win8.0 zurückspielen.


    Und hat's funktioniert?


    Ja. Aber ich habe jetzt zwei Mal hier eine Step-By-Step Anleitung verfassen wollen und immer nach 5-10 Minuten blinkte kurz der Bildschirm schwarz und dann waren alle offene Programme weg (Browser, Notepad waren offen) und es wurde dann wieder der Desktop angezeigt.
    Alle meine Eingaben hier futsch! :thumbdown:
    Kann an den Lenovo Treibern liegen. Ich probieren die mal zu aktualisieren, falls nötig.

    [Edit] Keine Lenovo Treiber Update. Nur 1x Win8.1 Patch von MS.

    Unglaublich! Der 8.1 Update ist die Umwandlung des Betriebsystem in die größe Datenschleuder aller Zeiten. Man wird gezwungen ein "Live" Account bei Microsoft zu benutzen oder anzulegen und personalisiert damit sein OS.


    Du hast ja Recht. Aber Apple macht es auch nicht anders. Ein ISO zu erstellen aus dem Download ist ohne tieferes Wissen auch nicht banal. Und dort musst Du im iTunes Store eingeloggt sein, um das Upgrade runterzuladen, bei MS Store musste ich nichts eingeben.

    Bei einer Clean Installation gibst du als existierendes oder neu erstellendes Online-Account nein@ichwillnicht.com ein oder was Ähnliches was garantiert einen Fehler produziert (aber wie eine gültige Email Adresse aussieht) und dann kommt die Option, um ein lokales Account to erstellen zur Auswahl. Habe es so gemacht bei einer VM Installation von Win8.1 als die MSDN RTM Version verfügbar war. Stand auch irgendwo in der c't.

    Bin auch am überlegen ob ich das Update mache. Eigentlich gehe ich immer nach der Devise "never touch a running system"
    Hat schon jemand Classic Shell unter 8.1 probiert? Will nämlich auf alle Fälle den richtigen Startbutton und auch keine aufklappenden Menüs an der Seite(oder Ecken) haben


    Me too. Deshalb mache ich immer zuerst ein Image des Systems auf andere 2.5" Festplatte per USB3-SATA, die ich einfach im Notfall wieder anstelle der Original HD (bzw. SSD bei mir) einsetzen kann.
    Classicshell 4.0 nehmen, das funzt mit Win8.1.

    Wie gesagt, die Programme bleiben nur erhalten, wenn du das Update via Store startest und nicht via ISO (dort hast du nur die Option Benutzersettings oder gar nichts zu übernehmen zur Auswahl - ganz schwach Micro$oft!). Ich musste auch nichts im Store als Login eingeben. Bin gerade dabei, am Installieren.

    Doch, man kann mit einem MS Tool ein ISO Image nach dem Download mit diesem Tool speichern.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Habe heute auch Win8.1 damit installiert und den Quatsch gleich wieder per vorher erstelltem TrueImage von Win8.0 wieder überklatscht. Zwar sind viele Einstellungen und Desktopicons wiederhergestellt worden, aber alle Programme waren weg.
    Bin mitten im Stress mit Projekten und habe keine Zeit alles neu zu installieren. Werde später wohl eine saubere Installation des Notesbooks nachholen.

    Ich weiss allerdings nicht, wenn man Win8.1 per App Store installiert, ob dann alles erhalten bleibt.

    Habe Office 2013 seit einer Weile im Einsatz, ist ganz gut für meine Zwecke, aber wesentlich lahmer als die Vorversionen. Und Support für ältere Formate wie z.B. Access2000/2003 sind passé...