syshack: hm... seltsam, seltsam. an sich ist doch das verhalten der 'neuen taskleiste' so, dass immer per linksklick in die aktuelle instanz gewechselt wird. braucht man eine neue, dann rechtsklick und im kontextmenü den namen der applikation wählen...
Mag ja sein, dass es im Normalfall so sein sollte, aber ich arbeite mit zwei Bildschirmen und viel mit RDP und TeamViewer auf Kundensystemen und ich habe es manchmal anders erlebt. Ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin.
Nichtsdestotrotz, für mich persönlich, ist es der falsche Ort, Programme zu starten. Wie gesagt, ich habe gerne einen schnellen Blick, was gerade läuft, ohne, dass ich den Taskmanager bzw. <Alt>+<Tab> bemühen muss.
Der grosse Vorteil, den ich aber sehe, ist das man noch die "Recent Documents" der Applikation aufgelistet hat, aber auch das funktioniert nicht immer zuverlässig, weil wohl die Applikation das unterstützen muss.
Aber wie man in diesem Thread sieht, hat ja jeder seine eigene Art und Vorlieben zu arbeiten und ich finde es gut, wenn das System das erlaubt. Nur muss man mit Win8.x den Berg zum Propheten holen und DAS wird Microsoft ja vorgeworfen.