Beiträge von TheRyk im Thema „VIC20 Demo - schlonkels Fragethread :)“

    ... Ist das ein schöner Stil? Oder macht man sowas "anders" (dabei geht es jetzt nicht darum es zu kürzen und Bytes zu sparen wo es geht sondern rein um den Stil)


    Stilistisch ist Variante Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. schonmal besser als die erste, wobei die erste ("ausgerollte" Schleife) weniger Zyklen frisst (bei der normalen Schleife gehen einige Zyklen für X-Register und BNE drauf, was ja im Falle von INX/CPX/BNE bei jedem Durchgang passiert). Wenn es nicht auf Zyklenfraß ankommt, codet man(?) eigentlich natürlich so RAMsparend wie möglich.

    Ein paar Bytes bisschen weniger sind noch drin, wenn Du Dir angewöhnst, Schleifen rückwärts zu konstruieren, da man dann ohne CPX/CPY auskommt, denn DEX/DEY/INY/INX und was sonst noch mit den X/Y-Registern zu tun hat, führt immer auch zum Löschen des Zero-Flags bei Ergebnis #$00, ist jedenfalls am C64 so und dürfte hier kaum anders sein.

    Code
    rhm_lr_0:	ldx #$06 ; Zähler (Spalte)
    
    
    rhm_lr_1:	lda #$a0 ; RVS-*SPACE*	
    		sta $10a5-1,x
    		lda #$03 ; Farbe *Cyan*
    		sta $94a5-1,x
    		dex
    		bne rhm_lr_1:


    PS: Bring Deinen VC20 zur BCC mit, dann sorge ich persönlich dafür, dass der Entry in einer (evtl. noch zu erfindenden) Kategorie zugelassen wird :D