Hallo Forum,
Ich möchte nur mal eure Meinung dazu wissen:
Mein (10 Jahre) Laptop Acer Travelmate 290 hat das zeitliche gesegnet.
. Der war mir sehr nützlich z.b um mit dem XM1541 Kabel das Floppy des C64 dranzuhängen, da er ja noch einen Parallel-Port hatte.
Wenn ich ihn einschalte kommt kurz der Acer-Screen, beim F2 drücken schafft man es aber nicht mal ins Bios, Screen wird schwarz und aus.
Ich hab den Lappi jetzt auseinandergenommen und scheinbar auch den Grund entdeckt. Das Chipsatz-IC 82855GM ist defekt d.h kaum wird es wärmer tretet obengenanntes Problem auf. Ich hab dann (an offengelegter Platine) einen 120mm Lüfter lose draufgelegt und so komm ich ins Bios und kann dort auch ne Stunde rummachen. Aber kaum lade starte ich von HD oder auch nur von DVD (irgendeine LIVE etc.) ist gleich wieder dunkel. Ohne den Lüfter tretet der Fehler gleich auf, also ich komm nich mal ins Bios wie schon beschrieben. Der DIE des IC hatte orignal keinen Lüfter oder Kühlkörpter oder sonst was, wiedermal typisch Hersteller.
Hier paar Bilder:
Von oben
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Und hier die Hinterseite
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Der Lüftertest
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Ich schätz mal hier gibt es für "Otto-Normal" keine Möglichkeit was zu reparieren wenn ich mir schon nur die echt winzigen Bauteile auf der Rückseite ansehe und die müsste man wohl auch loslöten?.
Hab mal in der Bucht kurz rumgeschnuppert aber wenn dann nur als defekt deklariertes Zeugs gefunden.
Echt schade sonst läuft alles, sogar der Akku des Laptops ladet noch tadellos und hält nach 10 Jahren.