Beiträge von finchy im Thema „Eigenes Konsolen-Unternehmen hier in Deutschland?“

    Dann sollte die Antwort auf die Frage, bzw. die Lösung des Problems nicht in der Hardware gesucht werden, sondern eher im Bereich Software-Entwicklung. [...] Was haltet ihr von der Idee, eine standardisierte Retro-"Hardware" zu definieren und diese dann nicht zu bauen, sondern gleich zu emulieren, sodass (Indy- und Hobby-) Spiele-Entwickler eine technologische Basis haben, auf der sie ihre Projekte realisieren können? [...] Gut, das wäre jetzt etwas ganz anderes, als dem Threatstarter vorschwebte – aber evtl. löst es genau das Problem, das er gesehen/gefühlt hat.

    Das ist ein interessanter Punkt und wäre vlt. einen eigenen Thread wert. Zudem der wahrscheinlich bisher einzige Lösungsansatz in diesem gesamten Thread für die nur mit Unzulänglichkeiten gespickte Idee einer eigenen Konsole.

    Also um mal der phantastischen Ebene des Eingangsposts zu bleiben (unabhängig also von Kapital, enthusiastischen Arbeitskräften, Gesellschaftsformen, einem Markt, der nur auf eine neue Retro-Konsole gewartet hat, usw.:sad: Nur die Nische wäre eine Möglichkeit. Eine schöne Pixelkonsole wäre was feines (hier blenden wir auch den Weg von SNK und deren Hardware einmal bewusst aus). Mit eigener Hardware, nicht dieses emulierte Zeugs :) Einfach back to the roots gehen, sich in der Garage der Eltern über Monate einnisten, das Rad nochmal neu erfinden - das hätte schon einen Reiz, wenn es jemand machen wollte. Würde das ganze allerdings eher unter dem faszinierenden Aspekt von reinszenierter Geschichte verbuchen, sozusagen einmal sechs Monate Retro-Urlaub a la Steve & Steve, gerne auch einschließlich cholerischer Anfälle und phantastischer Gedankenausschweifungen, allerdings ohne Venture-Kapitalisten. Die vermiesen ohnehin jeden Spaß.

    Lohenswerter, wenn es schon "Retro" und hardware sein soll und man sich den Spaß als Schüler oder Student mit wenig Startkapital nebenbei gönnen will: Track-Anzeigen in 1541-II Floppies einbauen; DTVs ausbauen und in einigermaßen nette Gehäuse packen; SD2IECs zusammenbauen und in nette Gehäuse packen. Oder so. Kurzum: Bastelunwillige Nerds bedienen. :)