Beiträge von MontyMole im Thema „Eigenes Konsolen-Unternehmen hier in Deutschland?“


    Auch wenn Startnext vielleicht nicht dem Projekt finanzielle Erfolge bringt, so macht es mich zufrieden, wenn darüber diskutiert und nachgedacht wird.
    Diese Innovationslosigkeit der Next-Next-Gen-Konsolen kann doch nicht so weitergehen.

    Genaugenommen hat die Innovation bereits Ende der 80er nachgelassen.
    Hin und wieder gab es noch neue Spielkonzepte, aber im grossen und ganzen war das die Zeit der Plattformer- und Weltraumshooterspiele.
    Selbst viele der C64-Klassiker wie beispielsweise Last Ninja, Giana Sisters, Katakis, Int. Karate waren spielerisch nicht wirklich innovativ. In erster Linie waren es gute Klone oder Weiterentwicklungen bereits bekannter Vorbilder.
    Auch das hochgelobte Defender Of The Crown war in erster Linie ein simples Strategiespielchen dass einfach nur eine sehr geile Präsentation hatte.

    Was vielen Spielen heute allerdings wirklich fehlt ist so etwas wie eine persönliche Handschrift, die aufgrund der immer grösser werdenden Teams natürlich irgendwann verschwand. Wenigstens bei den dicken Mainstreamtiteln.
    Aber auch da gibt es genügend gute Indietitel die immer wieder was neues versuchen. Und selbst das Freewarespieleangebot hat auf den PCs mittlerweile ein technisches Niveau und eine Vielfalt erreicht, dass kaum Genres offen lässt.
    Eigentlich ist alles abgedeckt. Wir haben auf Konsolen die technisch hochgereiften Mainstreamtitel und auf den PCs einen bunten Indie- und Freewaremarkt.
    Selbst wenn man Spiele ohne finanziellen Hintergrund entwickelt, wollen die Entwickler vermutlich dass diese auch verbreitet werden. Und da wird man sich für eine Plattform entscheiden die weit verbreitet ist.
    Aus meiner Sicht als Spieler frage ich mich was mir eine neue Konsole bieten kann, was ich nicht schon auf der XBOX und dem PC in Massen habe.

    Wenn du was gegen Innovationslosigkeit tut willst dann wäre ein Softwarehaus die bessere Alternative für dich. Ist sicherlich auch ein Risiko aber sicherlich das finanziell kleinere. Und zumindest auf dem PC-Markt fallen die Lizenzkosten weg.