Beiträge von ThomBraxton im Thema „Umfrage: Retro Gaming“

    Man hätte alle Ressourcen auf den Amiga konzentrieren müssen, dann hätte man vielleicht wie Apple gerade noch so die Kurve gekriegt.

    Das stimme ich Dir vollkommen zu. Aber dafür hätte das Management Ahnung von Computern haben müssen. Aber immer nur das Dollarzeichen in den Augen hat dem System das Genick gebrochen. Aber ich hoffe immer noch, dass es ein bezahlbares Comeback des Amiga geben wird.

    Weniger die Spiele als viel mehr die Anwendungen wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

    Hätte man den C128 5 Jahre früher auf den Markt gebracht, wären viele Softwareentwickler umgestiegen. So gingen sie halt sofort zum Amiga über.

    Ich will den C64 auch nicht schlecht reden. Niemals! Für dieses System wurden und werden noch immer massig Spiele entwickelt. Ich habe absolut Respekt für dieses System. Nur C64 und C128 sind nicht gleichzusetzen.

    Man hätte "C64/128" schreiben können, aber na ja.. Wat soll's. :)

    Dagegen wehre ich mich aber, den C128 mit dem C64 auf die gleiche Stufe zu stellen. Auch wenn der C64 als Kompatibilitätsmodus im C128 vorhanden ist, darf man nicht vergessen, dass der C128 über einen eigenen Grafikprozessor für den 80-Zeichen-Modus verfügt und dazu noch das CP/M-Betriebssystem booten kann. Doppelt so viel Arbeitsspeicher und 2 MHz-Modus.

    Leistungstechnisch besser, aber war zu spät herausgebracht worden, fast zeitgleich mit dem Amiga und somit hatte der C128 keine Chance mehr. Auch war mit dem Amiga das 16-Bit-Zeitalter eingeläutet.

    @PeterDerMeter...
    Da hast Du vollkommen recht.

    @ba.thomas...
    Für eine akademische Arbeit sollte man sich voher thematisch einlesen und nicht nur eine grobe Auswahl in eine Umfrage einbauen, sondern so weit es geht, am Besten vollständig, ins Detail gehen. Fragst Du nach Retro-Systemen, dann solltest Du möglichst alle in die Liste aufnehmen oder eine Alternative (freies Eingabefeld) ermöglichen.
    Du findest hier in diesem Forum garantiert sehr hilfsbereite Mitglieder und Retro-Computer-/Retro-Konsolen-Anwender.

    Viel Erfolg mit der Umfrage!

    Gruß!
    ThomBraxton

    Wenn ich eine Umfrage starte und nach den letzten Retro-Anschaffungen der letzten 6 Monate frage, dann muss ich auch Möglichkeiten bieten, korrekt darauf zu antworten. Oder eine freie Eingabemöglichkeit schaffen, dass ich Alternativen eingeben kann. Meine Anschaffungen der letzten 6 Monate waren ein C128 und ein Amiga 1200. Die waren als Auswahlmöglichkeit nicht vorhanden und eine alternative Eingabemöglichkeit ebenfalls nicht. Also wird diese Umfrage nicht die richtigen Ergebnisse bringen.