Hab nachgesehen, bei mir funzt das Problemfrei.
Beiträge von BladeRunner im Thema „Win XP, Zukunft Vs. Retro“
-
-
Das macht es doch schon deutlich einfacher, du kannst also zumindest auch auf noch etwas neuere Boards zurückgreifen. Im Zweifel im Supo-Center des potentiellen Nachfolgerechnerherstellers reinlesen und gucken für welche Modelle sie XP-Treiber im Angebot haben.
EDIT: und wie sieht es mit dem Erwerb einer Vollduplexfähigen DSoundkarte aus, die sollte doch problemfrei alles weitergeben können. Als ich noch Musik gemacht hab (Win 3.11, ist das lange her...) gab es für teuer Geld spezielle Karten zu kaufen die eben genau das machen was Du willst - Das Sounsignal aus dem Rechner mit dem des Inputs live und lag-arm zu mischen.
EDIT2: Vergiss das, mittlerweile ist wohl alles VollDuplex. Wie gesagt, lange her.
Habe da folgendes beim Googlen gefunden:ZitatAlles anzeigenEs sollte trotzdem gehen, allerdings ist die Option unter W7 ziemlich versteckt:
Im (Rechtsklick-) Kontextmenü des Lautstärkesymbols im Systray kann man über den Eintrag "Aufnahmegeräte" in die Sound-Optionen der Systemsteuerung wechseln. Dort werden als Aufnahmegeräte standardmäßig nur die einzelnen Eingänge der Soundkarte(n) angezeigt, also z.B. "Mikrofon" und "Line-In".
Wenn man in dieser Liste erneut mit der rechten Maustaste klickt, kann man im Kontextmenü die Option "Deaktivierte Geräte anzeigen" anhaken. Dann erscheint bei fast allen Soundkarten neben eventuell weiteren, deaktivierten Eingängen auch das "Stereomix"-Gerät, das Du suchst - es hat eventuell auch einen anderen Namen: "What you hear" und "Wiedergabeerfassung" habe ich auch schon gesehen, gemeint ist aber immer das Gleiche. Wenn es sichtbar ist, ist es trotzdem immer noch deaktiviert.
Das kann man ändern, indem man es ebenfalls rechtsklickt und "Aktivieren" anklickt. Erst danach erscheint es auch in der Geräteauswahl jeder Software, die man zum Aufnehmen verwenden möchte.
Der "Stereomix"-Eingang ist normalerweise auch in den Windows-Standardtreibern enthalten - wobei ich das für "VIA"-Soundchips nicht mit Bestimmtheit sagen kann.
-
Wie hast du denn deine Musikhardware an den XP-Rechner angeschlossen?