Beiträge von SID Kidd im Thema „Win XP, Zukunft Vs. Retro“

    Hi Marcel,

    also wenn Du so mit deiner beschriebenen Konfiguration klar kommst, und auch damit zufrieden bist, würde ich mir einfach nur etwas Backup-Hardware zur Seite legen. Es gibt keinen Grund, warum XP nicht auch noch in 20 Jahren einwandfrei lüppt, so lange man einwandfreie Hardware am Start hat ;)

    Trotzdem möchte ich, genauso wie viele meiner Vorredner, Dir zu neuerer Hardware raten. Ganz im Ernst, ne Audigy SE (Audigy SE 2 oder was auch), hat mal absolut nix mit professioneller Audiobearbeitung zu tun! Das Teil hat ja noch nicht mal nen DSP oder sonstige soundtechnische Merkmale, sprich es ist einfach nur ne standard Surround-Soundkarte "mit Ton ummen' Kopp rum!" (7.1) und sowas kann heutzutage jedes Netbook ;).

    Ich habe mich um die Jahrtausendwende auch sehr schwer getan die gewohnte Umgebung zu verlassen...von verlässlicher Software/Hardware á la WinXP, Nuendo, Motu 424 mit Alesis ADAT etc. auf zu neuen Ufern. Aber ich bereue nix! Zuhause werkelt ne MBox2, unterwegs hab ich ein paar RME 800 Fireface für's live Recording und im Studio nutze ich überwiegend ProTools HD3. USB und Firewire sind die Macht...selbst in VM Umgebungen, die Teile laufen einfach wie sie sollen...ob unter MicroBILL oder SteveOS. Linux ist eh irrelevant wenn es um professionelle Audioprduktionen geht...leider :(

    Was man persönlich als beste Lösung interpretiert ist eh individuell, der eine mag ProTools, der nächste Logic oder auch das Steinberg Zeugs. Ich denke das liegt mehr oder weniger mit der Software zusammen, die man als erstes für "gut" befunden hat.

    just my 2 cents
    SID Kidd