Beiträge von Shodan im Thema „EPROM-PLAs gesucht!“

    Hm... Es gibt mindestens 2 Verschiedene Verdrahtungsvarianten des Adaptersockels und unterschiedliche Images. Dazu kommt noch das das Eprom ziemlich schnell sein muss.


    Ist vielleicht doch ein wenig vage als Reparaturhilfe......


    Aber das Fehlerbild würde dennoch anders sein, wenn man ein defekten PLA mit einem nicht funktionierenden Eprom-PLA austauscht. Also kann man den Eprom-PLA doch zur Fehlersuche verwenden...... :thumbsup:

    Ich möchte ja keine :spassbremse: sein. Allerdings ist die PLA-Epromlösung nicht ideal. Ich habe zwei identische Boards bei denen ich zwei identische Eproms für einen PLA-Ersatz verwendet habe. Auf dem einen Board sieht man farbige Blöcke auf dem Schirm, bei dem anderen nicht. Das Symptom bleibt, auch wenn ich die PLA-Eproms untereinander tausche.

    Bei dem anderen Board kann man keinen Unterschied zwischen dem original PLA und dem Eprom-Ersatz erkennen. Da funktioniert die PLA-Lösung einwandfrei.

    Evtl. liegt das an der Geschwindigkeit des RAM.


    Es ist also mehr Glücksache ob es funktioniert oder nicht.


    Hier die Images und den Belegungsplan eines Adaptersockels zum Brennen mit dem Tiny-Eprommer in zwei Hälften. Jede Hälfte ist bereits um 2 Bit verlängert.

    C6401 ist die obere Hälfte und C6402 ist die untere Hälfte des 27512er Eproms

    Verwendeter Eprom Typ: ST M27C512-10F1