Beiträge von kbr im Thema „EPROM-PLAs gesucht!“

    Danke! Sehr interessant und umfangreich, das werd ich mir jetzt nicht mehr alles reinziehen :)

    Aber ich dachte, DRAM's werden grundsätzlich immer mit RAS und CAS adressiert?

    Ok, dann sind wir also schon bei 250ns. Werd mir die Signale bei Gelegenheit mal auf dem Oszi anschauen und vergleichen, da sollte ja dann ein Unterschied erkennbar sein, wenn es nicht funktioniert.

    hm, du meinst die CASRAM?

    Btw. ich hab jetzt noch ein ST27C512-150 gefunden, und betreibe den Rechner jetzt schon die ganze Zeit damit, hab einige Disks ausprobiert, bislang ohne Probleme. ST-EPROM's scheinen also gut zu funktionieren.

    Nun, glauben tut man in der Kirche. Ich glaube aber nicht, daher muß ich mich immer erst von allem selbst überzeugen :) Und das Thema interessiert mich halt gerade.

    Klar, bei einem EPROM gehen die Ausgänge immer nur zeitgleich auf ihre Pegel, ein Logic Array kann das völlig unabhängig voneinander. Aber trotzdem meine ich, daß bei ~1MHz Taktfrequenz, ein Pegelwechsel alle 100ns doch ausreichen müsste. 1MHz heißt, eine Schwingung dauert 1µs, folglich eine Halbwelle 500ns. Schneller kann doch dann eigentlich nichts reagieren!?

    Ich überlege, ob es Sinn machen könnte, den OE-Pin auf den Systemtakt zu legen, statt fest auf Masse, damit die Ausgänge zu einem definierterem Zeitpunkt schalten.

    Ich hab inzwischen 2 weitere (E)PROM's getestet, also insgesamt folgende:

    1. TMS27C512-150
    2. ST27C512-90
    3. AT27C512-70

    1. läuft in einem 250407 Rev C so halbwegs mit Macken, auf 250407 Rev B gar nicht
    2. läuft auf beiden bislang ohne erkennbare Probleme
    3. läuft auf Rev C mit großen Macken, auf Rev B gar nicht

    Eine Erklärung hab ich für dieses Verhalten noch nicht, aber scheinbar hängt es nicht nur mit der Zugriffsgeschwindigkeit zusammen.

    Das müsste die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sein, und die hat noch 3 MOS-Chips drauf, wären daher verdächtig. Ich würde mal bei U25 anfangen, der ist ja bereits gesockelt. Bei mir ging aber noch alles :)

    EPROM's kann ich dir brennen, kein Problem, aber ich hab damit ähnliche Erfahrungen gemacht wie Stefan75. An einem Board geht damit gar nichts, am anderen geht es so halbwegs. Sobald man ein Spiel lädt, gibt es Grafikfehler, oder es hängt sich komplett auf.
    Ich hab allerdings bislang nur ein 150ns EPROM versucht, weil ich nichts anderes da hatte. Hab mir aber gerade noch ein PROM mit 70ns bestellt zum Testen. Wenn das besser geht, könnte ich da durchaus ein paar mehr bestellen, brennen und weiterverkaufen. Zum Selbstkostenpreis versteht sich. Adapter Basteln müsstest du allerdings selbst :)