Beiträge von syshack im Thema „PCs werden unter Netzwerkumgebung nicht angezeigt“

    Nach der Neuinstallation eines sauberen Systems, mache ich auch ein Acronis Image (aber es gibt auch andere Tools, auch gratis) des schlanken Systems. Damit kann ich bei Bedarf schnell wieder auf einer grünen Wiese anfangen, falls nötig.
    Dann nach der Installation aller "mission critical" Applikationen, also das, was ich für meine tägliche Arbeit benötige, erstelle ich ebenfalls ein neues Image. Das dauert mit einer lokalen USB3 Festplatte gar nicht mal so lange. Im Notfall kann ich so das System schnell wiederherstellen, wenn die Boot-Harddisk abrauchen würde.

    Ich trenne nach der Installation des Systems die Daten (auch Email Dateien kommen weg vom %userprofile%) vom System strikt und kann so täglich ein Backup der Daten Festplatte inkl. Profile für Firefox, Opera etc. erstellen.
    Ich hasse es, wenn das Backup-Tool die Daten in einem speziellen Backup-Format ablegt, deshalb lege ich meine historisierten Backups als normale Datumsverzeichnisse mit den gesicherten Dateien ab.
    Ich verwende dazu das Tool Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Es ist eine Weiterentwicklung des c't rSyncBackup.vbs Scripts und legt die nicht geänderten Dateien als Hardlinks an (kopiert diese also nicht physisch nochmal, wenn diese in einem vorherigen Backup bereits vorhanden sind). Die Community Edition ist sogar kostenlos.

    Der ganze Backup-Prozess (ca. 100 GB) dauert via USB3 täglich nur ein paar Minuten, während ich Kaffee holen gehe. Nur das Initialbackup dauert natürlich etwas länger.

    Zusätzlich habe ich die Backups an mindestends 2 Orten (Büro und zuhause) und einem dritten Ort allerdings nicht tagesaktuell. Damit steht man datenmässig nach einem Einbruch oder Brand etwas besser da.... ;)

    Wenn Du Deinem System nicht mehr trauen kannst, wegen Viren/Würmer/Rootkits gibt's nur eins:
    Neuinstallation ab sicherem Medium (DVD).
    Versuch es nicht zu Reinigen, Du kannst nie sicher sein, dass nicht doch noch etwas eingenistet ist.
    Vorher per BootCD/Stick ein Linux starten und Deine Daten auf externe Harddisk sichern.

    syshack:
    Feste IPs sind dafür eigentlich unnötig, und warum sollte ein Netzwerkscanner bei dem Problem helfen? Er kann doch schon über die IP auf die Netzwerkfreigabe zugreifen. Auch sollte für die Lösung seines Problems keine Anpassung der HOSTS Datei nötig sein.


    Fest IPs: Ich habe ihm nicht vorgeschlagen, er soll feste IPs einstellen, finde ich persönlich auch unnötig. Aber es kann ja sein, dass der OP das bei sich so eingestellt hat und dann müssen die Subnet Masks entsprechend übereinstimmen. Aber du hast Recht, wenn er auf die Shares zugreifen kann, liegt das Problem nicht an diesen Einstellungen und die File/Drucker Sharing Dienste sind offensichtlich eingeschaltet.

    Das mit dem HOSTS sollte nicht nötig sein, aber wenn sonst alles nicht klappt, ist das eine schnelle Lösung. Windows 7 hat das mit dem Network Discovery eingeführt (oder schon bei Vista?) und generell gibt es hier mehr Probleme, z.B. beim Verbund mit XP Rechnern.
    Evt. hilft es kurzzeitig die Firewall abzuschalten um zu sehen, ob allenfalls ein Port blockiert wird, der für die Erkennung nicht durchgelassen wird.

    Das mit dem IP Scanner wollte er doch für die LAN-Party, oder? Zuhause macht das natürlich keinen Sinn, ausser bei vielen, vielen vernetzten C64ern..... :bgdev

    Es kommt ein bisschen darauf an, wie Du Deine PCs konfiguriert hast, per DHCP oder Static IP Adressen
    - die Subnet Mask muss auf beiden PCs identisch sein und die IP Adressen entsprechend in dem Range liegen
    - die Domäne/Workgroup muss identisch sein
    - Falls nötig: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts Deine PC Namen mit den IP Adressen konfigurieren.
    Dann wird immer über den PC-Name die IP Adresse angesprochen.

    Unter Windows 7 kann es auch an den Network Discovery Diensten liegen:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Weitere Schritt für Schritt Anleitungen z.B. hier:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.