Zu dem Märchen, dass die PC-Verkäufe nicht wegen Windows 8, sondern wegen den besseren Tablet-Verkaufszahlen eingebrochen sind, gibt es heute bei Heise.de auch die passende Meldung: Der Anteil von Windows 8 bei den neuverkauften Tabletts liegt bei gerade mal 1,8 %. ( Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) Der Markt ist praktisch zwischen iOS und Android aufgeteilt. Schön übrigens, wie Gates diese Tatsache ins Gegenteil verdreht. Dabei reicht vermutlich die Finger an der Hand eines Holzfällers um die Wechsler von einem iPad auf ein Pad mit Windows 8 zu zählen.
Mich stören an Windows 8 zwei Dinge:
1. Es ist hässlich. Das ist kein Design, das sind nur Rechtecke mit zu scharfen Kontrasten, die sich sowohl ins TFT als auch ins Auge einbrennen. Windows 7 war das erste Betriebssystem von Microsoft , wo man überhaupt den Eindruck hatte, dass da Designer dran waren. Schade, dass man ihn wieder gefeuert und durch einen blinden Praktikanten ersetzt hat. Bei Windows vor XP war es wenigstens liebevoll stümperhaft gekrickelt, bei XP "funktionell". Aber das jetzt?
2. Es ist zu umständlich. Ich habe nichts gegen "anders", ich nutze hier ja verschiedene Betriebssysteme zu verschiedenen Gelegenheiten. Aber Microsoft da gemacht hat, ist einfach nur verrückt.