Beiträge von Ezeyer im Thema „Empfehlung Grafikkarte bis 50 oder 60 Euro?“

    Die Onboard-GPUs kranken n.m.E. alle am zu langsamen System-RAM. Meine Arbeits-Auflösungen wie 1600x1200 (VGA) oder 1920x1080 (HDMI) in 32 Bit waren z.B. mit meinem System ohne GraKa schlicht nicht möglich (Bildstörungen).

    Full-HD ist für eine moderne AMD-GPU überhaupt kein Problem mehr, selbst in 3D kann sie mit einer separaten Grafikkarte mittlerweile sehr gut mithalten.

    Schau Dir mal die Performance einer HD 7660D (384 ALUs Shader, 800MHz GPU-Takt)
    in der AMD-CPU AMD A10-5800K bzw. A8-5600K an,
    die geht richtig ab:


    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Wer natürlich in FUll-HD und/oder mehr Details spielen möchte, der kommt um eine separate Grafikkarte nicht herum, aber wie gesagt, evtl. erst mal die GPU antesten, dann kann man sich immer noch für ein separate Grafikkarte entscheiden ...

    Moin,

    ich suche gerade zur Modernisierung meines MS-betriebenen Arbeits-Esels ein paar modernere Komponenten ... unter anderem eine Grafikkarte. Und zwar aus Tradition eine passiv gekühlte ^^

    Einsatzzweck ?

    Also gerade bei AMD ist der eingebaute Grafikkern in der CPU mittlerweile gar nicht mal so schlecht, kommt eben darauf an was man mit der separaten Grafikkarte überhaupt vor hat, soll z.B. gespielt werden oder ist der Multi-Bildschirm-Support wichtig ?
    Zum Spielen sind passive Grafikkarten aber eher weniger geeignet, man verzichtet dann zwar um den Lüfter auf der Grafikkarte, benötigt dann aber wieder einen guten Gehäuselüfter, denn irgentwie muss die Wärme ja aus dem Gehäuse raus, die passive Kühlkörper gibt die Wärme dann eben ins Gehäuse ab, die aktiven Grafikkarte direkt über den Slot, wie man hier schön sehen kann:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gerade die Radeon-Grafikkarten benötigen im 2D-Betrieb sehr wenig Strom und der Lüfter ist dann meist nicht hörbar (bis 0,2 Sone) . bzw. wird vom CPU-Lüfter bzw. vom Netzteillüfter eh übertönt.

    Ich würde deswegen erstmal die GPU in der CPU testen , evtl. reicht die ja voll aus, wenn doch nicht kannst Du immer noch ein separate Grafikkarte einbauen.