"neue gute Joysticks" != New Old Stock
Beiträge von TheRyk im Thema „Gib es noch Neue gute Joysticks für den C64 ?“
-
-
Wer das Ding JETZT nach Lesen des Artikels nicht kauft (wenn denn wieder lieferbar) aus Angst vor Lag, dem kann man auch nicht mehr helfen. -
Wieviele Abfragen haben die 9-poligen eigentlich, finde ich grad´ nicht...
Ehhh? Am C64?
Da ist ja kein USB-Stecker nebst Treiber und Kabel, was das verlangsamen könnte, also würde ich mal sagen, wie bei JEDEM 9poligen Joystick: "So viele, wie der Coder eingebaut hat", vermutlich in den meisten Fällen max. 50 pro Sekunde (PAL) / 60 pro Sekunde (NTSC), nur sehr schräge Vögel dürften häufiger als 1x pro Frame abfragen, ich wüsste nicht warum, denn es wäre schon fraglich, in welchen Fällen das noch der Spielbarkeit dient, für viele Dinge wie Highscore-Eingabe muss man die Geschwindigkeit als Coder sogar zumindest unmittelbar nach Empfang eines Joystick-Impulses eher kurz runterregeln/Abfrage ein paar Frames aussetzen. Und nur aus Angeberei... mit Rasterzeit rumprollen bringt ja auch nur was, wenn innerhalb des Frames schon zig tolle andere Sachen auf dem Screen passieren, da gibt es sicher Eindrucksvolleres als doppelte CIA-Abfragen (die kein Schwein sieht und wie gesagt Otto-Normal-Zocker würde vmtl gar nicht merken, ob 50 oder 100x pro sec abgefragt wird, es sei denn der Spieler ist ein Kolibri oder sowas).Interessanter wäre also der Vergleich am PC: laggy Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. versus Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.<- und es sollte für die Abfragefrequenz belanglos sein, ob da nun ein 30 Jahre alter Joystick Marke Whatnot oder ein CompPro Retro dranhängt. (<- btw: Jeder ist herzlich eingeladen, am C64-Wiki mitzuarbeiten, wir sind eigentlich viel umgänglicher und seltener im GodMode als die Leute von der großen Wikipedia, wenn Du also was klarer formulieren willst, einfach frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk). Da ich so einen Adapter leider nicht habe, weiß ich nicht, WIE viel besser letztere Lösung ist, nur von vielen Usern, DASS es definitiv besser tut als ersteres.
Vielleicht steht hier im Forum noch was:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. -
ich habe es nicht bereut, die 9-poligen Speedlink zu kaufen.
Die spielen sich doch tatsächlich jetzt ein wie einer von damals
Jau, hatte mich damals auch mal ein wenig mit eingedeckt und es bis heute nicht bereut. Innenleben/Komponenten sicher nicht gleichwertig wie Qualität der 1980s, aber immerhin. Aber wenn die total blöden Schultertasten erstmal mittels Schiebeschalter deaktiviert sind, durchaus spielbar.
aber wenn ich das richtig verstanden habe sind die NICHT vergleichbar
mit den USB Dingern (nur 12,5 Abfragen)!Die Dinger sind wirklich schlechtes Spielzeug. Bereuen wäre vielleicht übertrieben, aber würde ich heute nicht mehr kaufen. Habe ich genau 1 von, der gaaanz selten mal zum Einsatz kommt, um schnell mal am Emulator was zu testen, was mit KeySets gerade nicht geht, weil Keys alle für andere Sachen belegt sind/benötigt werden oder ein Bewegungsablauf sehr komplex ist (aber auch dann versagt ein USB-Competition-Pro wegen Lag). Selbst für überzeugte/häufige PC-/Emu-Zocker gibt es bessere Möglichkeiten (Original-Joy über USB-/9Pol-Adapter).