Das geht bei mir auch alles sehr flott. Ein Verzeichnis mit 250 Ordnern wird vom Chameleon in ca. 1 Sekunde geladen. In einer D64 Datei bin ich drin bevor ich die Return Taste loslassen kann.
Ich würde mal eine andere SD Karte testen.
Beiträge von Zipcom im Thema „Infos / kaufen“
-
-
Du wirst Nerven brauchen, und Entdeckergeist. Vieles ist noch Baustelle, zum Beispiel auch das Handbuch. Viele Funktionen des Chameleon sind zwar vorhanden, aber noch problematisch.
kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen. Klar es läuft noch nicht alles ganz rund (wird ja auch als Beta verkauft) aber 90% der Funktionen machen keine Probleme.
Gerade das Handbuch finde ich super. Sehr ausführlich und meiner Meinung nach auch verständlich geschrieben obwohl ich nicht gerade der Champ in englisch bin. Ich glaub hier kann man schon erkennen dass der Verfasser versucht hat auch dem relativen Laien ein brauchbares Hilfsmittel an die Hand zu geben. Auch klar, ganz ohne C64 Kenntnisse wird das Manual nicht reichen das Chameleon zu erklären.
Ein bisschen Entdeckergeist darf man glaub ich auch voraussetzen wenn jemand darüber nachdenkt sowas zu kaufen, immerhin geht es doch auch darum etwas neues auszuprobieren. Besonders viele Nerven braucht man dafür nicht aber etwas Geduld und Durchhaltevermögen sind schon gefragt. Auch weil jeder Core für sich seine eigene Baustelle ist mit der man sich erst mal auseinandersetzen darf. Außerdem wir einem doch geholfen wenn man mal nicht weiter kommt. Gerade auch hier.
Raten kann ich eigentlich nur nicht alles auf einmal zu wollen und erst mal nur mit dem C64 Core zufrieden zu sein. Zu akzeptieren dass noch nicht alle hundertprozentig funktioniert. Dann kommt man auch nicht in die Gefahr die Nerven zu verlieren und freut sich auf jedes neue Update.Ach ja, und auf das Chameleon Wiki...
-
Naja brauchen tust du eigentlich nur das Chameleon.
- Die Docking Station brauchst du nur wenn du im Stand-alone Mode auch (originale) Joysticks und / oder eine C64 Tastatur anschließen willst.
- Die Fernbedienung (CDTV) ist eigentlich der Joysick Ersatz wenn du keine Docking Station im Stand-alone Modus verwendest. Funktioniert aber auch im Cartridge Mode.
- Tastatur ist halt auch für den Stand-alone Mode. Gehen tun fast alle (soweit ich das mitbekommen habe).
- Was noch? Eventuell eine PS/2 Maus vor allem für den Minimig Core und die paar C64 Sachen die eine Maus unterstützen. Und ein VGA Monitor schadet auch nicht.
edit:
Ach ja, eine Batterie für die RTC kannst du dir optional auch noch rein machen (CR2032 glaub ich) wird aber z.Z. eigentlich nicht gebraucht. Und ein paar PC Lautsprecher kannst du natürlich auch noch anschließen (wenn du willst).
Dass einzige Muss ist eigentlich nur die SD Karte. Der ganze Rest ist Option.
-
Apropos Infos. Wie ist denn der Stand bei dem angekündigten Wiki?