Wenn der Speicher heiss wird hatte er Kernschmelze. Dann ist das kein Speicher mehr sondern nur noch eine Sammlung von Widerständen und die typische Folge davon ist die Nicht-Funktion des Systems, also 3.
Beiträge von Gerrit im Thema „RAM defekt - Beispielhafte Diagnose und Reparatur“
-
-
gibt es eigentlich die genau passenden Speicher für den C64 neu nicht mehr zu kaufen ?
Maximal findest du noch NOS von den 4164 auf Ebay. Die ganzen alten DRAMs mit 64kBit und ähnlich stellt schon seit Jahrzehnten keiner mehr her. Wozu auch? Für Ersatzzwecke gibt es noch genug und für Neudesigns benutzt sowas keiner mehr.
-
Nimm lieber
da bekommst du 10 Stück fürs gleiche Geld.Dem Aussehen nach sind beides RAMs aus der DDR. Die funktionieren auch, aber nicht jeder traut denen.
-
Ich müsste auf meinem 425er Board ebenfalls die RAMs
erneuern, welche RAM- Chips nehmt Ihr?Pollin 101 047 funktionieren wenn man Pin 1 mit Pin 16 verbindet. Das sind 256Kbit-DRAMs. Eigentlich benutzt der C64 welche mit 64Kbit, aber da beide Typen einen 8Bit-Refresh brauchen und die Refresh-Adresse beim 256KBit-DRAM A8 (Pin 1) nicht benutzt kann man eben auch die 256KBit nehmen wenn A8 auf einen festen Pegel gelegt wird. Dann sind zwar 3/4 des RAMs nicht benutzt, aber wen stört das bei 40 Cent pro Stück?
Bestell lieber ein paar mehr, das sind keine fabrikneuen Chips, da können durchaus welche rein durch die vergangene Zeit kaputtgegangen sein.
-
Wenn das Teil mit Deadtest läuft und ein Bild bringt sollten die Spannungen alle stimmen. Das heisst auch, daß der Bus OK ist und kein Chip da reinspuckt.
Die PLA ist weiterhin als Fehler denkbar da mit Cartridge andere Teile benutzt werden als ohne.
Auf das KERNAL-ROM kam ich weil das beim Deadtest durch das ROM auf der Cartridge ersetzt wird, also nicht angesprochen wird.
-
Das KERNAL-ROM ist in so einem Falle verdächtig.
-
Das hatte ich mir überlegt, aber hatte etwas Angst vor der Reaktion der Gegner von unbegründetem Teilewechsel hier im Forum
Mich interessiert aber auch, wann der nächste der kleinen Mistkerle auf sich aufmerksam macht.Natürlich dann, wenn es am meisten stört... Also auf einem Treffen wo keiner einen Lötkolben, Sockel oder 4164 dabei hat.
Der Fehler den die MT4264 entwickeln ist ziemlich charakteristisch, die meisten anderen RAMs bei denen ich Ausfälle hatte waren entweder einfach nicht mehr da oder wurden zum Heizkörper. Sieht irgendwie nach einer defekten Zeile aus. Leseverstärker ausgefallen?
-
Eindeutig als defekt erkannte ICs hole ich auch so von der Platine. Warum umständlich auslöten wenn das Teil am Ende ist? Einzelpins gehen viel leichter raus.
Bei deinem Rechner könnte man sich jetzt überlegen, ob man nicht gleich alle MT4264 ersetzt wenn jetzt schon der zweite davon defekt ist.