Beiträge von Cyberdyne im Thema „Komische Tastatur am Brotkasten“

    Ich habe Schweden mit WG C und U.K.B (zwei weitere WG C hab ich aus Frankreich!). WG C scheinen wirklich die Exportseriennummern sein. Danke für den Tipp Tom!
    Bei den Bezeichnung habe ich Modelle mit den Aufkleber "325018-02" und "325017-02" und weitere Geräte mit mit Char ROM "MOS C2G007" und Kernal ROM "MOS C2D007".

    Ich habe aber auch noch eine offene Frage. Ich habe ein original Commodore/Handic Prospect zum VIP-64. Es steht in dem ganzen Text nichts von einem schwedischen Zeichensatz. Jetzt stellt sich dir Frage, ob Handic ihre SX-64 vor dem Verkauf umgebaut haben oder nicht. Der Name hat es zumindest nicht auf die Geräte geschafft - da steht nur SX-64. Bei dieser Frage konnte mir mein Kumpel aus Schweden (von dem ich auch den Prospekt bekommen habe) leider nicht helfen.

    @Pentagon:
    So Geräte habe ich - sowohl mit Aufklebern, als auch mit echten Tastenkappen. Mir Fehlt das Umbau-Kit mit unaufgeklebten Aufklebern und Einbauanleitung und so. :D
    Ich suche mal meine Liste raus und schaue, wie die Seriennummern bei meinen lauten. Kann aber dauern.

    gintronic:
    Kannst du lesen? Ich habe geschrieben, dass es die C64 mit Aufklebern genau so vom Werk aus gab und auch genau so nachgerüstet. Die schwedischen Kernal sahen immer genau so aus! Die Aussage, dass das auf jeden Fall nachgebastelt ist ist schlichtweg falsch. Bitte erspare nicht nur dir, sondern uns allen Weiteres. Danke!
    Aber des Friedens willen: Du hast recht! Es ist ganz eindeutig nachgebastelt und so Geräte gab es nie vom Werk aus. Wer etwas anderes behauptet soll erst mal durchatmen, bevor er an deiner hochqualifizierten Aussage Kritik übt. Du bist mein Gott! Amen.

    nein. ist nachgebastelt worden !


    Falsch! Kann man so nicht sagen. Kann genau so gut von Werk aus sein!

    Also hat da jemand rumgefummelt und das ist nicht so vom Werk aus?

    so ist das !


    Falsch! Siehe oben!

    Kernal wurde getauscht wie erwartet. Ist nachgebastelt.


    Schwedische Kernal gab es nur so und es kamen Geräte genau so aus dem Werk!

    Eben hab ich mir den Smily gespart aber jetzt hab ich durchgeatmet:
    :klappe halten:

    Nach dem Bild zu urteilen ist es ganz bestimmt Platine, EPROMs, Aufkleber und Kabel von Handic. Trotzdem kann ich nicht sagen, ob direkt oder nachträglich umgebaut. Teile waren immer die gleichen. Es ist zumindest kein privater Nachbau (oder extrem gut abgekupfert von Handic).

    PS: VC-20, plus4 und 128er gab es auch in schwedischen Versionen.

    Wie Pentagon schon richtig sagte, ist das ein schwedischer C64! Den gab es so zu kaufen! Die Firma Handic war der Distributor für Commodore in Schweden und hat die (teilweise) umgebaut und so verkauft. Beim C64 gab es sowohl Versionen mit Aufklebern, als auch welche mit richtigen extra angefertigten Tastenkappen. Da es auch Nachrüst-Kits von Handic gab (nur mit Aufklebern) kann man bei C64 mit Aufklebern nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein von Werk geänderter oder ein homemade schwedischer C64 ist. Die schwedischen C64C gab es nur mit Aufklebern (auch wieder vom Werk so und als Nachrüst-Kit).

    @Pentagon:
    Ja, ich habe alle drei Modelle. Nur so ein unverbautes Nachrüst-Kit fehlt mir noch. :D

    gintronic:
    Wenn du etwas nicht weißt, dann behaute doch nicht einfach etwas! Kannst ja sagen, dass du so ein Gerät nicht kennst aber einfach zu behaupten, dass C64 so nicht verkauft worden sind, ist einfach falsch und hilft hier keinem. Dieter Nuhr hatte schon recht!