Beiträge von Wiesel im Thema „Turbo Chameleon - Features abschaltbar“

    Ja schon klar. Aber ich NUTZE das vom TC64 nicht, wenn ich über den AV gehe. Ich kann aber ja dennoch den Browser und andere Funktionen des TC64 nutzen, da das ja auch über den AV Ausgang angezeigt wird. Nur... NUTZE ich dann auch noch die CPU und den RAM des TC64?


    Was jetzt am Ende den Code ausführt, und wo die Sachen gespeichert sind, die angezeigt/ausgeführt werden, ist vollkommen transparent für Dich. Das Produkt ist so ausgelegt, dass es für Dich keinen Unterschied macht.

    Wenn Dich die Details interessieren, dann musst Du mehr als nur Grundkenntnisse der Digitaltechnik mitbringen. Bitte versteh' das nicht als Beleidigung wenn ich annehme, dass Dir diese Grundkenntnisse fehlen. Ich würde vermutlich Jahre brauchen, um Dir das alles zu erklären, und da habe ich keine Lust zu.

    Wenn Du schreibst, dass Du tollen VGA-Output haben willst, der aber vom VIC erzeugt werden soll, dann hast Du das falsche Produkt gekauft. Wenn Du einen Polo mit 40PS kaufst, kannst Du damit nicht mit 250km/h über die Nordschleife fahren. Und wenn Du einen 12-Zylinder kaufst, hast Du darin kein Polo-Feeling. Gerade diesen Spagat verlangst Du aber, und das hat wohl unter denjenigen, die ein paar mehr Grundkenntnisse der technischen Informatik haben, zu Unverständnis (und letztlich Geflame) geführt: Du fragst nach Dingen, die keinen Sinn machen. Es wirkt wie ein kleines Kind, das auf den Boden stampft und schreit "ich will, ich will, ich will aber!".

    Ich empfehle:

    - Schaltplan des C64 genau verinnerlichen: Welche Signale liegen am Expansionsport an?
    - Grundlagen der Digitaltechnik anlesen: Grundlagen der Elektrotechnik Semester 1 bis 4, Datentechnik und Digitalrechner Semester 1-3, zusätzlich ein paar Grundlagen in VHDL

    Das sollte in 1-2 Jahren zu schaffen sein, wenn Du täglich 4-6 Stunden machst.

    Jens

    Erstmal vielen Dank an die Moderation, dass das Geflame hier weg ist - ich wollte mich schon zurück ziehen.

    Wird der VIC auch emuliert?

    Ja, im Chameleon läuft immer eine VIC-Emulation. Die ist jedoch nur "teilaktiv", wenn das Chameleon am C64 steckt. Notwendig ist sie, weil am Expansionsport kein VIC-Output anliegt. Man kann lediglich dem VIC "auf die Finger gucken": Die Daten die er einsammelt, werden auch vom Chameleon-VIC eingesammelt und es wird ein neues Bild daraus gebaut, welches noch durch einen Framerate-konverter läuft.
    Das musst Du Dir so vorstellen, als ob Du im Supermarkt hinter einem Menschen her läufst, der für ein Dinner einkauft: Die Zutatendie er sich in den Einkaufswagen lädt, geben Dir sehr Genau Auskunft darüber, was es zu Essen gibt. Und da der VIC noch andere Informationen verrät (insbesondere das "wann holt er sich die Daten"), haben wir alle nötigen Informationen, um die VIC-Emulation zu füttern.

    Kompliziert wird es, wenn Du Dir anschaust, was wir seit Beta-8c machen: Wenn die (emulierte) CPU aus einem VIC-Register liest, dann liest sie diese Daten aus dem *echten* VIC im C64, nicht mehr aus der Emulation. Gleichzeitig läuft im Inneren des Chameleon ein kleiner Wachhund, der den Wert mit dem vergleicht, was wir im Inneren des Chameleon erzeugen. Wenn es da einen Unterschied gibt, schlägt er Alarm, und Du hast wieder einen Anhaltspunkt, den Du in einen Bugreport schreiben kannst. So haben wir auch die CPU debuggt - die ist mittlerweile doch sehr fehlerfrei (OK, da ist noch ein IRQ-Bug in Arbeit...).

    Die Komplexität des Chameleon geht mit diesem "gleichzeitig Daten hin- und herschieben" schon weit über das hinaus, was irgendein anderes Produkt zu leisten hat. Ich verstehe auch, dass man schon *sehr* viel von Digitaltechnik verstehen muss, um diese Funktionsweise zu verstehen. Es ist kein Beinbruch wenn man zugibt, dass man die Funktionsweise des Chameleon nicht bis ins Letzte versteht - ich würde sogar erwarten, dass es in ganz Deutschland weniger als 50 Leute gibt, die berechtigterweise behaupten können, dass sie die Funktionsweise des Chameleon fehlerlos erklären könnten.

    Jens