Beiträge von Gerrit im Thema „SSD oder nicht?“

    Müsste ich mir auch mal angewöhnen. Aber mir persönlich würde es selbst dann nichts ausmachen wenn das booten nochmal drei Minuten länger als jetzt dauern würde. Dann holt man sich einen Kaffee, ist schon fast wieder retro. :D

    Es lohnt sich wenn man mal nachrechnet. Warum soll die Kiste nachts und tagsüber laufen wenn ich nicht davorsitze sondern die Tastatur im Büro bediene? Ausnahme ist das Wochenende, da lass ich durchlaufen wenn ich zuhause bin.


    Zitat


    Was Gehäuse betrifft gibt es sehr schöne ATX-Desktopgehäuse von Lian Li. Die Lian Li-Gehäuse sind von außen mit gebürsteten Alu sehr simpel gehalten aber auch sehr elegant und vor allem gut durchdacht. Ich habe mir mal da einen Bigtower geholt, kein einziges Plastikteil dran, das einzige PC-Gehäuse was ich bisher hatte wo ich wirklich nichts zu bemängeln habe. Leider sind die auch preislich High-End, aber manchmal sieht man die bei eBay praktisch noch neu verpackt für 40 Euro weggehen, ein Blick lohnt sich.

    Ich hab mir immer die billisten Minitower ohne Netzteil gekauft und dann eingebaut was ich brauchte. Reichte mir vollkommen aus und sieht halbwegs OK aus. Sobald die Kiste zusammengebaut ist und funktioniert bastel ich sowieso selten dran herum. Slots brauche ich aber wegen RS232-Karte.

    Ein von den Features her passendes Mainboard zu finde ist aber nicht ganz einfach in letzter Zeit...

    Ich glaub von Haus aus gibt es bei Windows schon länger keine Ramdisk mehr, die muss man dann mit irgendeinem Tool nach fummeln. Verstehe ich irgendwie auch nicht wirklich, gerade heute macht eine RAM-Disk mehr Sinn, jetzt wo wir endlich mehr Speicher haben als Programme verwerten können.

    Ich bau das bei meinen Linux-Installationen immer nachträglich um, /tmp kommt auf eine RAM-Disk mit 'tmpfs'. Die belegt immer nur den wirklich benötigten Platz. Hat man genug RAM ist das sehr schnell und ideal um mal kurz große Archive zu erzeugen oder auszupacken. Ausserdem räumt sich auf diese Weise /tmp beim Reboot von selbst auf. :)


    Zitat


    Eine SSD hat viele Vorteile, aber schnelles booten würde ich auch nicht unbedingt als Hauptvorteil sehen, wie oft bootet ihr denn neu das das eine Rolle spielt?

    Einmal am Tag auf dem Hauptrechner und Server (ich schalte abends ab, spart einige hundert KWh im Jahr).

    Ja, idealerweise schon beim Partitionieren 5-10% der SSD ungenutzt lassen. Dann ist sogar egal ob TRIM benutzt wird oder nicht. Der Controller hat so immer ein Reservoir freier Blöcke.

    Die SSDs von Crucial sind gut.

    'Crucial' ist die Handelsmarke von Micron, die stellen den verbauten Flash selber her und benutzen (bisher zumindest) keinen Sandforce-Controller.