Gilt das auch für das alte PetSD? Das wäre natürlich klasse!
Ja. Das gilt für alle Geräte, die die XD-2031 Firmware unterstützt und das ist neben dem 2011er petSD sogar das ultra-einfach aufgebaute XS-1541.
Gilt das auch für das alte PetSD? Das wäre natürlich klasse!
Ja. Das gilt für alle Geräte, die die XD-2031 Firmware unterstützt und das ist neben dem 2011er petSD sogar das ultra-einfach aufgebaute XS-1541.
Beliebig große Dateien kann man damit leider nicht anlegen. Wenn Du die SD-Karte mit FAT32 formatierst, wirst Du einen Weg finden müssen, mit 4.294.967.295 Bytes pro Datei auszukommen.
Mein Ziel ist es, auf der CC im September das Datenbankprogramm DMS auf petSD laufen zu haben, dessen Beschränkungen mir leider unbekannt sind.
Gerade kämpfe ich aber noch mit dem neuen Platinenlayout. Ich habe noch eine Handvoll Leiterbahnen zu verlegen, die ich noch irgendwo zwischen quetschen muss. Den Prototyp des neuen petSD werde ich also wohl erst in ein paar Wochen in Händen halten. Und dann ist an der Software noch einiges zu machen. Also das Ziel "bis zur CC" ist schon ehrgeizig genug.
Sowohl das PETvet als auch das 6502 RAM/ROM können defekte RAMs und ROMs ersetzen. Das PETvet hat eben noch den Bonus, dass man die CPU anhalten kann und den Speicherinhalt betrachten und verändern kann. Wenn man in Assembler programmiert, und auf "echter Hardware" debuggen möchte ist das bestimmt sehr schön; wenn nicht, braucht man das meiner Meinung nach nicht und ist mit dem einfacheren 6502 RAM/ROM bestens bedient.
Selbstverständlich gibt es Software, die zum petSD inkompatibel ist. Es gibt sogar Software, die zur CBM 8250 Floppy mit DOS 2.7 inkompatibel ist und eine CBM 8050 mit DOS 2.5 erwartet, wie z.B. der PETSPEED-Compiler. Das größte Aufgabe sehe ich momentan darin, für die neue XD-2031 Firmware die Unterstützung von Disk-Images wie D80, D82 zu machen. Wenn das getan ist, würde ich die Kompatibilität als sehr gut bezeichnen -- daran wird gearbeitet.
Für alle, die mit 2 GB am CBM nicht auskommen: es werden auch SDHC-Karten mit mehr als 2 GB unterstützt.
Ob man theoretisch die SD-Karte wie eine 2-GB-Diskette ansprechen kann? Ja natürlich, dafür wurde das petSD gebaut: einfach anschließen und wie ein Diskettenlaufwerk benutzen. Nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch. Das "wie ein Diskettenlaufwerk benutzen" gilt dabei nicht nur für SD-Karten: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Wenn man das petSD über USB an den PC anschliesst und auf dem PC das XD-2031 Server-Programm läuft, kann man am Commodore auch das Dateisystem des PCs, FTP-Server, HTTP und sogar Telnet benutzen, als ob das "ganz normale Dateien" wären, die auf einem Diskettenlaufwerk abgelegt sind. Jeder, der schon mal mit der SD-Karte Disk Jockey gespielt hat, wird insbesondere den direkten Zugriff auf die normale PC-Festplatte besonders schätzen.