Beiträge von sidguy im Thema „1084S-D1 RGB DB9 zu Scartbuchse mit LM1881N“

    Ok hat sich erledigt. hab ihn grad noch mal angesteckt, und er geht nicht mehr an. Kein Powerledleuchten, kein Bild.

    ARGH! :drunk:

    Sorry erstmal für die späte Antwort, hab den Post von dir hier irgendwie übersehen.
    Klingt nicht gut die Sache mit deinem Monitor. :S

    Ein Tutorial? naja da weis ich auch nichts genaues da ich ja selber bis heute auch noch keine 100% Lösung gefunden habe und die Sache nochmals durchgehen müsste. Die Geschichte mit dem LM1881 war bei mir eh nur Scheiterhaufen denn damit lief nie was, als würde es gar nicht arbeiten. Dann hatte ich ja den Monitor-Mod mit den Brücken als Tipp gefunden da gings schon besser und auch mit Hilfe von Norbert , aber steht ja hier alles. Die Xbox liefert nun ein brauchbares Bild aber nicht total 100% da bei gewissen Szenen bei gewissen Spielen das Bild für kurze Zeit zittert als würde es der Monitor nicht raffen, was aber für mich noch ok ist.
    Die größten Zicken machte bei mir das NeoGeo AES, das konnte der 1084-D1 überhaupt nicht leiden.
    Das konnte ich allerdings doch noch gut lösen als ich erfuhr das gewisse Revisionen des NeoGeo's auf Pin 7 negative c-sync ausgeben was bei mir glücklicherweise der Fall war, das hab ich dann am Monitor durch den D9 Anschluß über mein selbstgebautes Scart->D9 Kabel wiederum in Pin 7 am Monitor reingeführt und raus kam ein sehr stabiles Bild.
    Ich hab mich dann aber nicht länger damit beschäftigt da ich ziemlich viel Zeit damit verbraten hatte. Aber frag mich noch heute was mit "negative c-sync" gemeint ist und wieso mein 1084S-D1 mit genanntem ncsync eigentlich so gut klar kommt.
    Zusätzlich hab ich auch noch das Problem mit dem H-Size Regler, das Bild ist eigentlich in der Horizontale zu breit und mit dem H-Size Regler kann man es nicht mehr kleiner justieren was es aber sollte. Das Bild zieht sich nur ein paar Millimeter zusammen und biegt sich ein wenig aber mehr nicht.

    Aber ich rolle die Sache nur ungern wieder auf.

    hi,

    Ja, sorry hatte es klarerweise mit 5V und 12V versucht, 9V hatte ich nur falsch geschrieben. :rotwerd:
    Vielleicht habe ich wirklich eine sonderbare Version des 1084S-D1, da du ja auch den Regler-Poti den ich meinte auf dem Schaltplan nicht finden konntest.
    Ist nur kurios, ein paar Quellen im Netz wie z.b in einem englischen Forum hatte ein User berichtet daß er am D1 den LM1881 mit einem Neo Geo eben über Sub-D erfolgreich betreiben konnte. Na, vielleicht ist die englische Version des Monitors wiederum ganz anders gebaut.

    Unterm Strich haben wir ja schon Zeit genug investiert in die Sache und das Bild das aus deinem letzten Mod-Tipp resultiert ist ja dann ok. Muss nur noch den Amiga dranhängen, ob der auch ordentlich aus der Röhre guckt. :D
    Abseits von all dem ... all das Gebastle hat mir doch Spaß gemacht.

    Ich danke nochmals für all die Hilfe

    Gruß
    sidguy

    Norbert: hab nun deine Schaltung mit den Transistoren gebastelt und auch einige Male überprüft aber gleiche Geschichte, damit zeigt das Bild keine Änderung.
    Wie Anfangs gleiches Bild mit farbigen Streifen sonst nichts. Hab erst mit 9V Volt extern Netzteil versucht dann auch noch mit 12V.
    Dieser 1084S-D1 scheint echt immun gegen LM1881 zu sein. :S
    Naja, der Versuch war's trotzdem wieder wert.
    Werde jetzt wieder den letzten Monitormod löten.

    Gruß
    sidguy

    Die 5V kannst du dir am Pin 14 vom I202 abgreifen

    Danke für den Tipp Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. , hab mir das auch gleich mal notiert. Erst will ich mal feststellen ob die LM-Schaltung überhaupt läuft. Sollte dies der Fall sein dann kommt klarerweise die Überlegung wie ich das ganze aufbaue. Anfangs schwebte mir ja eine einfache Kabellösung vor mit der LM-Schaltung in Form z.b eines kleinen Kästchens oder ähnlich dran. Jetzt mit Spannungsversorgung extern und intern sind wohl andere Überlegungen nötig.
    So nebenbei mal gefragt: wieso soll ich eigentlich die 5V die direkt vom Scart der XBox rauskommen nicht nehmen, gibs da einen Grund?.
    Von Pin8 des Scart-Stecker's verschiedener Konsolen kommen ja immer 5 oder 12V an , mit denen beiden ja der LM1881 klarkommen sollte.

    Gruß
    sidguy

    Hi Norbert,

    Spulen,Regler etc. seh ich mir später nochmal genauer an. Erst mal den Test mit dem LM1881. :D
    Also gleiche Schaltung wie ich schon getestet hatte (2 x 0,1mf Kondis + 680K Widerstand) dann am Ausgang Transistor Paar, alles klar.
    Musste mir noch die 2 Transistoren besorgen, hatte keine hier. Netzteil hab ich nen einstellbares universelles wo ich dann die 5V abzapfe, allerdings, sollte es eine fertige Lösung werden ist das schon umständlich das Konstrukt dann mit externem Netzteil zu versorgen aber alles zu seiner Zeit.

    Das wird lustig...

    Danke und ich geb dann Feedback

    Gruß
    sidguy

    Welchen Regler meinst Du denn ? Am Horizontal Generator sehe ich nur welche für Phase und Frequenz. Aber keines für die Bildbreite.

    Also genau meine ich die Gruppe Regler hinten am Monitor Links vom Sub-D Port. Der erste von links ist eben "Horizontal Size" dann "Vertical Size" und schliesslich der "Vertical Shift". Und der "Horizontal Size" ist eben der gemeinte.

    Noch ne Frage zu deiner LM-Schaltung. Ist die genau so zu basteln wie du sie am Bild hast?. Bis jetzt waren da ja zwei Kondensators zu 0,1mfarad, einer in Reihe zum Video Composite Input am LM und ein nochmal gleicher Kondi + Widerstand zu 680KOhm parallel von Masse (Pin4) zu Rset (Pin6).

    Also Pin20 vom Scart direkt an den Video (input), dann die +5V + Masse die die XBox vom Scart liefert eben an Masse und +5V hängen, von den 2 Emitters dann eben zu Pin 7 oder 9 am Sub-D. Pin 6 -3 -5 und 7 also unbenutzt?.richtig?

    Gruß
    sidguy

    Hi Norbert,

    Wenn mich die Bastelwut mal packt, kann ichs nicht mehr lassen. ;)
    Die Treiberschaltung hab ich gleich mal auf die Festplatte gezogen, Dank ist dir ein weiteres mal gut.
    Und du meinst mit dieser Treiberschaltung müsste die Sache doch laufen?. Also ich mein ohne Brücken im Monitor, nur eben mit der Schaltung?. Ehrlich gesagt hatte ich die Sache LM1881 schon fix in die Akten gelegt, aber was solls, das test ich auch noch... nur nichts unversucht lassen 8) .
    Was den Poti anbelangt: was wär da deine Theorie wieso der davor das Bild ordentlich horizontal angezogen hat und jetzt nur gegen Ende eine Wirkung zeigt?

    Gruß
    sidguy

    Die Spule seh ich mir auch noch an und vielleicht auch mal den Regler(Poti).
    Jo, sicher lasse ich den Monitor ausgeschalten, will mich vor Gewitter hüten. :D
    Mittlerweilen hab ich auch ne gute Scart-Verlängerung genommen und einen neuen Kabel gebastelt der besser abgeschirmt ist.

    Ich dank dir mal für die Geduld Hilfe und Zeit , davon hattest ja einige und hoffe, sollte ich doch noch ne Frage haben daß ich dir ne PN zukommen lassen kann. Sonst wird der Thread wieder nen halbes Buch. ;)

    Gruß
    sidguy

    Brücke I202 Pin 10 auf I602 Pin 11. Sync an der Sub-D Buchse Pin 9

    Das war echt nen guter Tipp Norbi :D
    Das Bild ist jetzt nahezu perfekt. Minimal Verzerrungen und Flackern tretet nur mehr auf wenn ich das Bild mit dem Phase-Regler ganz nach rechts mach, was ja nicht erwünscht ist, mittig ist nichts mehr davon zu sehn. Einzig noch bei einem Game bei hochauflösenden actionreichen Videoszenen zittert das Bild kurz, hab dann noch 3 andere Games getestet, da passiert das nicht.
    Noch eins hab ich bemerkt: das Bild ist ein wenig zu breit für den Monitorscreen aber komischerweise zieht der Regler hinten für horizontale Änderung des Bildes erst gegen ende des drehwegs das Bild nen halbes zentimeter zusammen mehr ist nicht mehr rauszuholen und wie man auf meinem Screenshot hier im Thread sieht konnte ich das Vorgestern noch nen Stück mehr zusammenziehn. Ob der Regler hinten zufällig jetzt Abnutzungserscheinungen hat? :S
    Oder eine Wirkung der Brücke? Wobei mir das gestern auch schon auffiel.

    Den LM1881 lass ich mal, wie mir ein anderes Forummitgliet hier berichtet hat , soll der für die Sache unnütz sein. Der hat bei meinen Tests auch nie reagiert, als wäre er gar nicht da.

    Mit gegenwertiger Bildqualität wäre ich zufrieden, ich muss nur noch sehn ob ich das Bild horizontal weiter zusammenbekomme.

    Gruß
    sidguy

    Ok, ich mach jetzt mal den Versuch 10 auf 11 Sync an Pin9

    Könntest du mir inzwischen genauer erklären wie du das mit dem LM1881 meinst.
    D.h genauer sagen welchen Transistor und wie an den LM anfügen?

    Letzteres also Brücke I602 Pin1-2 und Sync an der Cinch , der Rest immer noch RGB am Scart?

    Eine externe Lösung z.b mit LM und den Monitor ohne Mod oder sonstwas wäre klarerweise das idealste ^^

    Danke

    sidguy

    Hi norbi,

    Ja so gibt es jetzt ein stabiles Bild, klarerweise reduziert sich jetzt die Sache praktisch auf ein CVBS-kabel nur eben mit Scart-Kupplung.
    Denn jetzt muss ich an der Scartbuchse nur mehr Pin20 + Masse + die 2 Audio's(mit deren Masse) durchführen. Den D-Sub mit den respektiven RGB Strippen braucht es jetzt nicht mehr. Schon irgendwie schad denn das Bild mit getrennten RGB über D-Sub war, mal von den Verzerrungen abgesehn schon besser als über CVBS. Jetzt könnte ich sicher auch die interne Brücke im Monitor wieder lösen nehm ich an.
    Irgendwie kurios daß ich das mit LM und den Mods im Monitor einfach nicht 100%ig hinkrieg.

    Gruß
    sidguy

    Hi,

    Leider verschlimmert der Widerstand die Sache. Hatte hier noch nen 150 Ohm rumliegen und mit dem habe ich es getestet. Wenn ich den Widerstand dranhänge zwischen Pin20 und Masse spielt das ansonsten stabile Bild verrückt und blinkt nur mehr sehr schnell irgendwie in 3 Teile auf den ganzen Screen.
    Ich glaube da behaupten mehrere und auf dem falschen von mir gezeigten Schaltbild des Monitors sah's man auch, soll ein 75Ohm an der Sync-Leitung sein.

    Wegen der CBVS Buchse: du meinst also RGB's und Masse mit Scart und an der Comp.Video-Pin 20 Strippe nen Cinch dran hängen und am Monitor dranhängen?. Ich kanns versuchen aber ich ahne schon ein Problem auf mich zukommen: hinten sind ja mehrer Schalter wenn ich den RGB-Schalter einschalte glaub ich muss ich die anderen 2 für die CVBS abschalten aber ich kann mich jetzt auch teuschen. :whistling:

    Hi,

    Wie du auch schon angedeutet hast, sollte ich mir nen ordentlich geschirmten Kabel basteln. Das hatte ich auch vor. Dieser Kabel (war ein billiger Ethernet Kabel) war nur zu Testzwecken gedacht bis ich die Lösung (oder auch nicht) habe. Dann mach ich mir nen ordentliches Kabel mit neuem Sub-D und neuer Scartbuchse.
    Mir ist auch schleierhaft wieso die LM1881 Schaltung nix gebracht hat, bei meinen ersten Post's hab ich ja nen Link wo die Schaltung zu sehen ist, ich hoff mal doch auch die stimmt, weil mir irgendwie vorkam der LM1881 arbeitet gar nicht. Da hab ich auch no 2 Stück davon. Einen hab ich auch wieder zu Testzwecken missbraucht und habe entdeckt daß wenn ich bei der Schaltung den Comp.Video-IN und Comp.Sync OUT überbrücke das Bild erscheint aber um vieles mehr verzerrt und nicht ruhig, komische Sache. Das ist aber ne andere Geschichte.

    Jetzt will ich mal das mit dem 100 Ohm Widerstand versuchen, muss sehn ob ich hier ein rumliegen hab sonst hol ich mir ein, is kein Problem. Wie kommst auf 100? kann er auch nen bischen davon abweichen, mehr sein?
    Scart-Verlängerung müsste ich hier auch rumliegen haben.

    Danke inzwischen, ich meld mich zurück :)

    sidguy

    So jetzt hab ich mal Variante 2 laufen, ein brauchbares Bild, in meinen Augen besser als mit dem Standard-Mod , aber leider immer noch Verzerrungen.
    Aber hier mal ein Screen was ich genau meine.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wenn ich am Monitor mit Phase und den anderen Reglern rumache krieg ich ein ziemlich mittiges Bild hin das nur mehr oben so flimmernde helle Flecken hat. Das Bild ist dann aber gerade, sieht man an den Schriften am besten.
    Standardmässig wie im Screen ist die Schrift Screen schief und unten Menu flimmert.
    Könnte man das noch irgendwie besser hinbiegen?

    Was ist eigentlich mit dem LM1881?. Ist der in dieser Geschichte eigentlich unnütz?. Oder vielleicht den nochmals dranhängen?.

    Letzte Sache.. was wenn ich jetzt den Amiga mit dem originalen Kabel dranhänge, meinst da gibt es Probleme?

    Gruß
    sidguy

    Ob der Amiga TTL Sync macht hab ich noch keine Ahnung , ich weis nur das beim Amiga Kabel beim DB9-Stecker in der unterend Reihe d.h pin 6-9 nur Pin 7 vorhanden ist und damit meine ich auch physisch. Ich würde mal drauf tippen daß er das richtige macht.

    Deine 2 Vorschläge klingen echt vielversprechend, leider schaff ich es heute nicht mehr zeitlich aber morgen Abend sicher, ist ja Wochenende.
    Irgendwie kam mir dein erster Vorschlag mit Pin 9 am DB9 auch in den Sinn , auf dein zweiten wär ich wohl nie gekommen, so fit bin ich in solch dingen und Schaltpläne entziffern noch lange nicht.
    Ich meld mich dann zurück, bin schon gespannt. ^^

    Vielen Dank

    Gruß
    sidguy


    Schaltplan für 1084S-D hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ja stimmt, meiner war glatt der falsche wurde aber mit D1 gelinkt. Egal, das ist jetzt der richtige Schaltplan, jetzt sehe ich auch den I202 IC. Danke Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!.

    Und ein paar Bilder, mittlerweile sehen die Stecker verschlampt aus aber ist ja kein Wunder nach all den Tests.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Also am DB9 am Monitor ist Pin1 rechts oben. Alles schon getestet, andernfalls wäre ja auch mit dem Mod am Monitor kein Bild erschienen.
    Und Audio werde ich erst am Ende sollte ich zu einer Lösung kommen anlöten, im Moment wären die Audio-Strippen nur im weg.

    War nicht nötig aber man soll ja nix unversucht lassen, also hab das auch grad probiert.
    Wie ich vermutete wieder nichts, is ja auch logisch. Hab den XBox-Kabel vorne am Scart geöffnet und geprüft wie es um Pin19 steht.
    Der ist leer, vom Kabelstrang kommt darauf nichts an.

    Die Sache treibt mich bald in den Wahnsinn. :böse

    Hier mal das Schaltbild des Monitors wo auch der DB9 Eingang zu sehen ist, vielleicht siehst du was verdächtiges da?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich kann hier den IC "I202" oder auch 74L506 nicht mal auf die schnelle finden an dem ich beim Mod die Pins 6 und 10 überbrücken muss. Ich möchte auch wissen welche Aufgabe der überhaupt hat.

    Danke schon mal für deine Mühe bis jetzt

    sidguy

    Leider auch schon daran gedacht geht aber nicht.
    Das Composite Video Signal kommt beim RGB Modus am Scart vom Pin20 speziell bei Spielekonsolen.
    In meinem Fall z.b die Xbox da ist bei Pin 19 am Scartkabel überhaupt nix, siehe folgenden Link.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich zitiere mal auch folgenden Text aus Wikipedia:

    Ja, sonst hat der Monitor kein Problem wie z.b:

    C64 mit cinch (chroma/Luma/audio-Kabel)
    Amiga 500 am DB9 mit orignalem Kabel und auch mit Scart wie oben schon erwähnt
    XBox(1) über Cinch-Kabel mit Composite Video + AudioRL
    Alles bis jetzt kein Problem und normales Bild.

    Meine momentanen Verdachte sind:
    Ich hab auch schon daran gedacht daß das Composite Video Signal daß ich dann am Pin7 des DB9 am Monitor dranhänge vielleicht irgendwie zu shwach ist?.
    Die Variante mit Mod am Monitor ginge ja gut man müsste nur das "wabbeln" noch wegbekommen, aber keine Ahnung wie.

    Gruß
    sidguy