Beiträge von spock-79 im Thema „Verschiedene Amigas/ Elko Tausch ja oder nein?“

    Hallo, ich habe dazu auch meine Meinung. Ich habe mich durch Lesen und Zureden, dazu durchgerungen meinen laufenden A4000 zu zerlegen und versenden. Wohlgemerkt er lief tadellos, war leider nach Ansicht der Experten zu alt und es war nötig zu tauschen. So ist jetzt gut ein Jahr rum und ich habe weder mein Mainboard, noch mein dazugehörige Turbokarte wieder.
    Ich bin mal gespannt ob ich ich die Teile jemals wiedersehe. Und wie soll ich beweisen, daß alles vorher lief ?
    Ich werde auf jeden Fall nicht noch einmal "vorsorglich" etwas auf die Reise schicken. Wenn überhaupt könnte ich mir im Nachhinein vorstellen, zur DORECO zu fahren und dort mal jemand einen Blick drauf werfen lassen.

    So erstmal schönen Gruss Amigerix


    Uff, das hört sich hart an, wenn es wirklich stimmen sollte würde ich solche Dinge öffentlich machen. Allein schon um zu verhindern das dort nochmehr Hardware "verschwindet".

    Die SMD Elkos auf dem A600 und A1200 board würde ich definitiv wechseln! Die Dinger haben ihre Lebensdauer lang überschritten und werden über kurz oder lang die boards zerstören! Beim A600 hebe ich seit ca. zwei Jahren KEIN Board mehr in den Händen gehabt wo die SMD Elkos noch alle intakt waren ;).

    Normalerweise sollte der Service in der community für lau sein, wenn ich z.B für andere die boards überhole bezahlt man das Material und sonst nix. Gibt auch genügend andere Leute die es so handhaben. Ansonsten kann man sich auch einen Fernsehtechniker nach wahl suchen, dort muss man dann halt fragen was für einen Stundensatz sie nehmen.


    Das ist eine reine Glaubensfrage. Beim A1200er ist es aber tatsächlich so, das die Elkos eine geringe Lebenserwartung haben. Ich habe gehört das das daran liegt, das sie vom Werk ab zu viel Hitze beim Montageprozess auf den A1200er abbekommen haben, ob das stimmt weiß ich allerdings auch nicht.

    Wenn man das alter der Rechner bedenkt, haben die Dinger schon viel zu lange gehalten :D.. So schlecht kann die Qualität also garnicht gewesen sein.