Beiträge von Flocke1967 im Thema „Amiga 1200 mit 5,25" Disk-Laufwerk“

    Ja das ist klar, auf den FF-Disk's sind immer nur Ansammlungen loser .lha-Dateien, meist irgendwo aber auch eine Readme Datei die Aufschluss über den Inhalt der Programme gibt. Kopieren und Installieren musst Du da noch von Hand. Sollte für einen Temporärer Aushilfsschrauber ja aber kein Problem darstellen... ^^

    Naja die PD-Sachen sind ja im Netz frei erhältlich Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Das ist nicht das Ding. Wäre halt weniger arbeit da ich jetzt hier über 300 Disketten habe die wirklich top gepflegt aussehen, alle noch mit Hülle, nicht schmutzig oder stinkig oder staubig sondern wirklich TOP. Naja, zur Not hab ich jetzt dann halt 300 Leerdisketten zum formatieren für meinen 64er. ^^

    Trotzdem Danke :thumbsup:

    Aber wie gesagt, der Verkäufer hatte dieses Laufwerk damals am Amiga betrieben, es lässt sich ja auch nutzen wenn ich die vorhandenen Disketten neu formatiere und beschreibe. Er weiss halt nur nicht mehr ob er diese Disketten am Amiga im PC-Format beschrieben hat (da er eine PC-Karte im Amiga hatte) oder im Amiga Format. Es sind alles Public-Domain Programme auf den Disketten, von Fred Fish und Kickstart. Wenn es damals am Amiga lief, dann muss es doch heute auch noch dafür geeignet sein ?!?

    Also es handelt sich bei den Disketten um eine grosse Public Domain Sammlung (Fred Fish und Kickstart). Jetzt hat sich aber der Verkäufer nochmal gemeldet und mir geschrieben das es sein kann das dieses Laufwerk damals als DOS Laufwerk am Amiga betrieben wurde und die Disketten dann auch im DOS Format beschrieben wurden ?!? Ich wollte das mal ausprobieren und habe dann im "Storage -> DOS Drivers" Verzeichnis auf das Icon "PC1" geklickt (ich habe das Laufwerk inzwischen als DH1:" am A500 angeschlossen. Hat aber nix gebracht. Wie genau kann ich denn das DH1: als DOS Laufwerk einbinden?

    Also in der Mountlist steht nix, auch in der Startup-Sequence nix(ausser mount > nil: devs:dosdrivers/~(#?.info) - keine Ahnung wofür der Eintrag gut ist. Ist allerdings auf beiden meiner Amigas vorhanden, also dem A1200 mit Kickstart V39.106 und Workbench V 40.42 sowie beim A500 mit Kickstart 37.299 und Workbench V38.35.

    Also wenn ich nun einer Disketten in das Laufwerk schiebe kommt immer das gleich Icon "DF2:THB" und hinter dem B ist noch ein kleines Quadrat, ca. halb so hoch wie das B. Wenn ich auf das Icon klicke kommt oben die Meldung "Diesem Piktogram ist kein Standardprogramm zugeordnet. Formatieren lässt sich die Diskette über die WB jedoch problemlos mit 880KB.

    Nun ist mir noch folgendes aufgefallen: Bein A500 mit DirOpus: Wenn ich dort eine Diskette in das 5,25" Laufwerk schiebe (keine neu formatierte) dann kommt immer die Meldung: "Keine DOS Disk in Laufwerk DF2:"

    Ich bin echt ein wenig ratlos. Ich würde gerne das Laufwerk am A1200 betreiben da ich den A500 nur zum spielen benutze und mit dem A1200 halt versuche zu "arbeiten", mensch, früher hab ich doch auch keine Probleme mit meiner Kiste ( da war es noch ein A2000 mit Kickstart 2.0 ) gehabt ?!?

    Hallo,

    habe ein 5,25" Diskettenlaufwerk für den Amiga aus der Bucht gefischt und an meinen Amiga 500 mit Kick 2.0 angeschlossen. Das Laufwerk wird erkannt, aber jede der über 300 PD-Disketten wird nur als "N:DOS" Diskette erkannt. Am A1200 das gleiche. Formatieren kann ich die Disketten, aber NUR am A500, am A1200 geht es nicht. Meine 3,5" Laufwerke funktionieren beide an den jeweiligen Amiga's sodaß ich denke das es nicht an meinen Rechnern liegt. Muss man für das 5,25" Laufwerk einen bestimmten Treiber einbinden oder bin ich einfach wieder mal nur zu doof?