Beiträge von Wiesel im Thema „Amiga 1200 mit 5,25" Disk-Laufwerk“

    Wenn da eine PC-Karte im Rechner steckte, hatte der Vorbesitzer zwei Anschlüsse, an die er das Laufwerk anschließen konnte. Du hast nur Einen.

    Zugegeben, die FredFish und Kickstart-Disks waren alle auf 880k-Format ausgelegt und müssten ohne Treiber und ohne Mountlist zu lesen/schreiben sein, aber wer weiß, ob die Beschriftung Deiner Disketten noch stimmt?

    Jens

    Yep - das scheint ein Laufwerk für eine PC-Karte zu sein. Die PC-Karten für den Amiga hatten nämlich auch so 23-polige Anschlüsse, damit man die 3,5" Laufwerke untereinander austauschen konnte.

    Ein PC-Laufwerk ist leider nicht ohne Weiteres am Amiga nutzbar, weil es mit 360RPM dreht. Für das Amiga-880K Format braucht man aber die 300RPM, die ein 3,5" Laufwerk normalerweise dreht.

    Die Umdrehungsgeschwindigkeit kann man normalerweise auf der Platine vom Motortreiber anpassen, das ist oft nur ein simpler Löt-Jumper. Ob das aber ausreicht um DD-Disks zu lesen und schreiben, wage ich zu bezweifeln, denn der Schreibstrom eines HD-Laufwerkes ist deutlich geringer als der eines DD-Laufwerkes. Die unterschiedlichen Beschichtungen der Disketten erfordern eigentlich eine saubere Umschaltung des Schreibstromes.

    Jens