Beiträge von Dirk Vroomen im Thema „Trojaner wgsdgsdgdsgsd“

    Die wären ?


    Ein Programm darf alle Aktionen ausführen, die im entsprechenden Ausführungslevel erlaubt sind. Im Administrator-Modus darf ein Programm oder ein "eingefügter" Trojaner / Virus im Zweifelsfalle auch Alles. Wenn man als eingeschränkter Benutzer eingeloggt ist, dürfen bestimmte Bereiche nicht verändert werden. Ab Windows Vista führt dies dazu, dass das OS selbstständig bei bestimmten Aktionen die Eingabe des Admin-Kennwortes einfordert, ansonsten wird die Aktion nicht ausgeführt.

    Leider hat dies einige Anwender z.Bsp. bei Windows Vista extrem gestört und die haben dann die Benutzerkontensteuerung kurzerhand - mit allen damit verbundenen Nachteilen - einfach abgeschaltet. Der bequemste Weg ist oftmals nicht der beste Weg.

    Unter anderen Betriebsystemen ist dies u.U. wesentlich besser gelöst.

    Gruß Dirk

    Da gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Als Admin anmelden und die Einstellungen einmal so vornehmen, wie gewünscht. Dann immer mit dem Programm als "eingeschränkter" Benutzer arbeiten.
    oder
    2. Das Programm unter einem anderen Benutzer ausführen: rechte Maustaste -> ausführen als [Benutzer auswählen]. Dann wird das Programm mit den Rechten des gewählten Benutzers ausgeführt.

    Option 1 ist aber immer besser, weil das Hochsetzen der Ausführungsrechte immer auch andere Probleme nach sich zieht.

    Ich versuche immer den Ausführungslevel so niedrig wie möglich zu halten.

    Gruß Dirk