Beiträge von -trb- im Thema „Trojaner wgsdgsdgdsgsd“

    Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber nicht über das, was ich mit eigenen Augen gesehen habe... und das war für mich richtig beeindruckend...

    Ja, auch ich empfand es in jungen Jahren als beeindruckend, dass David Copperfield scheinbar bspw. durch die Chinesische Mauer ging. Noch beeindruckender fand ich die Menschen, die der Meinung waren, David Copperfield könne tatsächlich zaubern. ;)

    Was ich noch tun kann in Sachen Router weiss ich nicht. Muss ich bestimmte Ports sperren, ne oder?

    Dein Router sollte eigentlich so arbeiten, dass du keine Ports sperren, sondern umgekehrt Ports explizit freigeben musst (außer man hätte eine solche Einstellung verändert). Sicherheitslücke bei BitTorrent halte ich in der Form für Unsinn. Ebenso wie das Entern von allein mit WPA2 geschützten WLANs.

    Warum nicht?

    Wegen des Zeitraums, der vergeht, bevor eine bekannte Sicherheitslücke von "Schutzprogrammen" erkannt wird. Sofern man kein Windows nutzt, ist man zumindest prinzipiell sicherer, weil die meisten Exploits sich wegen der großen Verbreitung auf Windows beschränken.

    Und das AntivirProgramm war auch auf den aktuellen Stand. Es hat ja auch angeschlagen, aber leider zugelassen, dass sich doch was installiert hat. Und das bischen ist mir schon zu unsicher für meine Datenzukunft.

    Daran wird auch kein Antivirenprogramm etwas ändern können...

    Ich habe keine Spielkonsolen, sondern spiele am Rechner. Und bleibt ja nur Windows.

    Kommt auf die Spiele an. Sofern kein DirectX10 oder höher verwendet wird, ist die Chance groß, dass das Programm mit Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (also bspw. unter Linux) läuft.

    Das machst auch nur eine gewisse Zeit - weil alles dann lahmt und extrem nervig wird...

    Nicht, wenn man (wie empfohlen und notwendig) die Sandbox regelmäßig löscht/neu anlegt. Der beste Tipp ist aber letztlich, gleich ein anderes OS als Windows zu verwenden.

    "Vernünftige Security" und Windows schließt sich aber gegenseitig fast aus. Und das ist noch nicht mal unbedingt die Schuld von Windows/MS...

    Wenn ich die Platten neu einrichte und formatiere, dann wird der MBR neu eingerichtet, richtig?

    Jede Windows-Installation wird auf die ein oder andere Art ohne Rücksicht auf Verluste den MBR überschreiben.


    Also ein Gastkonto, richtig?

    In der Terminologie von WinXP ist ein Gastkonto zu unterscheiden von einem Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten, iirc. Mein Tipp zum Websurfen unter Windows: Eine Sandbox für den Browser verwenden, bspw. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Die Rechteverwaltung unter Windows ist in meinen Augen nämlich eine Spaßbremse. Durch Sandboxie wird's (was den Webbrowser angeht) erträglich.