Yo, vielen Dank schon mal. Ich nutze Windows 7.
MfG
Dirk
Yo, vielen Dank schon mal. Ich nutze Windows 7.
MfG
Dirk
Da dieser Thread jetzt eh ein wenig ausgeartet ist, mache ich jetzt keinen neuen auf, sondern nutze diesen nochmal.
Rechner ist neu aufgesetzt. Alles wieder drauf, bis auf meine Spiele.
Ich habe jetzt ein Standartkonto, welches ich immer nutze und mir passend eingerichtet habe.
Des Weiteren habe ich dann noch ein Adminkonto eingerichtet. Dieses möchte ich nur nutzen, wenn ich unbeding Adminrechte brauche, um in Zukunft besser gegen Angriffe geschützt zu sein.
Da ich mit den Konten noch nich so viel Erfahrungswerte habe, hier einige Fragen:
1) Welches Konto sollte ich nehmen, um die Spiele zu installieren - brauchen die Adminrechte?
Lieber das Adminkonto nehmen, oder das Standartkonto für die Installation eben kurz in ein Adminkonto ändern, oder ist eine Installation ohne weiteres im Standartkonto möglich, mit Eingabe des Adminpaßwortes an den entsprechenden Berechtigungsstellen?
2) Welches Konto brauche ich, um Programme, Tools und Treiber zu installieren?
Lieber das Adminkonto nehmen, oder das Standartkonto für die Installation eben kurz in ein Adminkonto ändern, oder ist eine Installation ohne weiteres im Standartkonto möglich, mit Eingabe des Adminpaßwortes an den entsprechenden Berechtigungsstellen?
3) Das mit Everest hat sich erledigt. Habe zum Nachfolger AIDA64 gewechselt und hier kann ich mit dem Standartkonto mit Admin- Rechten auch alles Sensoren ansprechen und mir in dem Gadget anzeigen lassen (auch im LCD Display der Logitech G19). Ich hatte unter dem Adminkonto auch den Autostart des Programms beim Hochfahren von Windows eingestellt. Nach dem Umstellen auf ein Standartkonto startet es leider nicht, obwohl es mit Adminrechten ausgeführt wird und "mit Windows starten" auch im Programm eingestellt ist. Ich muss es immer manuell starten. Stelle ich das entsprechende Konto wieder auf Admin um, dann startet es ohne weitere Einstellungen mit Windows. Bei einem anschließenden Wechsel in ein Standartkonto nicht mehr, leider. Das Reinkopieren der Verknüpfung in den Autostartordner hat leider auch nicht geholfen.
Kann mir jemand von euch Fachkundigen bei den drei Fragen evtl. weiterhelfen? Das wäre klasse. Dann hab ich alles ![]()
MfG
Dirk
Habe nachgesehen.... auf allen drei Rechnern das gleiche Problem.
Unter dem Adminkonto läuft es einwandfrei.
Unter dem Standartkonto läuft es, wenn ich es nicht als Admin starte, aber ich habe nur eine eingeschränkte Auswahl.
Starte ich es unter dem Standartkonto als Admin habe ich die volle Auswahl bekomme die Infoansicht in der Sidebar aber nicht zum laufen. Everest läuft, aber die Sidebar sagt mir, es würde nicht laufen oder die Sidebarunterstützung sei nicht eingeschaltet - sie ist aber eingeschaltet.
Der Haken bei "als Admin ausfürhen" ist gesetzt. Bring aber keinen Erfolg.
Unter dem Adminkonto alles einstellen bringt auch nichts. Hier ist ja noch alles eingestellt und selbst wenn ich was ändere, kommt es beim Standartkonto nicht an.
Unter dem Standartkonto kann ich es nur öffnen oder als Admin ausführen. Beides bringt nichts. Die Sidebar wird jetzt nicht mal mehr angezeigt.
Eine allerletzte Frage habe ich noch...
Ich habe Everest Ultimate bei mir laufen.
Unter einem Standartkonto habe ich offensichtlich nicht alle Funktionen, welche ich sonst als Admin hatte.
Kann ich eine Einstellung tätigen, damit das Standartkonto, bezogen auf Everest Ultimate auch alle Berechtigungen hat?
MfG
Dirk
Wie meinst du das? Ich habe von dem neu aufgesetzten System ein Image gemacht, ja. Aber was hat das mit evtl. Restbestände des Trojaner zu tun? Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Alles klar. Da muss ich mich erst einlesen. Habe davon bis jetzt mal überhaupt keine Ahnung.
Aber Sorgen, dass auf dem Rechner jetzt nach dem neu aufsetzen was zurückgeblieben ist, muss ich mir nicht machen, oder?
MfG
Dirk
Vielen Dank. Habe jetzt zwei Benutzerkonten mit jeweils unterschiedlichen Passwörtern. Ein neues Adminkonto und das alte läuft jetzt als Standartkonto.
Jave, Flashplayer, Opera, Windows, GData InternetSecurity sind auf dem neuesten Stand.
ZitatIch interpretiere "neu einrichten" als Partitionieren? Wirklich sicher ist dem aber nur wenn Du eine komplette Partitionierung incl. Formatierung von einem sauberen System machst.
Ja, habe von der Windows 7 DVD gestartet, die Partitionen gelöscht, neue erstellt und anschließend formatiert. Ist das als Maßnahme sicher genug gewesen?
ZitatWieso eine Java-Lücke? Du schriebst doch beim surfen auf EBay, oder meinst Du ggf. eine JavaScript-Lücke?
Leider lässt sich das ohne eine Sicherung der entsprechenden Webseite, des Schädlings nicht beantworten. Aber Möglichkeiten gibt es genug (Betriebssystem, Browser, E-Mail-Client [Opera ist ggf auch Dein E-Mail-Client und damit könnte es auch eine zeitgleich abgerufene E-Mail sein], Browser-Addons, weitere Programme), ich habe Dir ja bereits einiges aufgezeigt:
Ja, eingrenzen wird schwierig sein. Wundern tut es mich trotzdem. Emails werden nur von Outlook abgerufen, welches nicht online war.
MfG
Dirk
Hallo
Ich möchte mich nochmal bei euch für eure Hilfestellungen bedanken.
Ich habe aber noch eine Frage zu den Administratorrechten.
Auf allen meinen Rechnern habe ich ja bis jetzt nur ein Benutzerkonto. Dieses ist der Admin, welches bei der Installation von Windows angelegt wurde.
Ich habe unter dem Konto jetzt etliche Einstellungen und Verknüpfungen. Bevor ich mir jetzt ein neues Standartkonto anlege um damit ins Internet zu gehen (so wie von euch vorgeschlagen) habe ich mir folgenden überlegt.
Ich lege ein zweites Benutzerkonto an. Dieses wird ein Administratorkonto. Dies soll für zukünftige Installationen etc. gebraucht werden.
Das alte Adminkonto mit meinen ganzen Einstellungen ändere ich dann in ein Standartkonto.
Für mich sieht das nach dem gleichen Ergebnis aber mit weniger Arbeitsaufwand aus. Ist das richtig- kann ich das auch so machen?
Was kann das Standartkonto dann nicht mehr, bzw. wozu muss ich in das Adminkonto wechseln?
Muss ich unter dem Standartkonto auch noch weiter Einstellungen machen, um meinen Rechner möglichst gut abzusichern?
Muss ich für das Adminkonto ein Passwort oder so anlegen, damit nicht ein Trojaner einfach auf das Adminkonto wechseln kann um Zugriff auf meinen Rechner zu erhalten - oder ist das nicht nötig, da sowas auszuschließen ist.
Ich weiß, eine menge an Fragen. Sicherlich für viele von euch Rucksackwissen, Anfängerwissen. Aber ihr könnt mir wirklich weiterhelfen.
Vielen Dank.
MfG
Dirk
Ich nutze mitlerweile kein ICQ mehr. Mit Torrents habe ich auch nichts zu tun.
Mein Router hat die standartmäßigen Sicherheitseinstellungen gesetzt. Was ich noch tun kann in Sachen Router weiss ich nicht. Muss ich bestimmte Ports sperren, ne oder?
Der Router ist mit einem individuellen Passwort und Benutzernamen gesichtert. Der infizierte Rechner hing am Lan- Kabel am Router, WLan ist deaktiviert, da ich es an diesem Rechner nicht brauche.
MfG
Dirk
Warum nicht? Kläre mich unwissenden bitte auf - ehrlich. Es sind Trojaner ... aber die können doch evtl. trotzdem erkannt werden, oder etwa nicht?
Ja doch, DX10 sollte sein, habe schließlich ne richtige Daddlekiste hier stehen und spiele gerne Flugsimulationen, Egoshooter und den ganzen Kram. Und wenn die Kiste und das Game ein schönes Bild zaubern können, möchte man es ja auch gerne haben, ich jedenfalls.
Zur Zeit brauche ich auch den Rechner für die Arbeit. Und es steht gerade alles auf Windows, Zeit für Fummeleien und Experimente habe ich jetzt nicht. Schlimm genug, dass ich einen ganzen Rechner neu aufsetzen muss. Das kostet mich wieder 10 Stunden.
Werde jetzt immer schön Updates machen... (auch von adobe flash, java und Windows) und mein System mit Acronis sichern.
Mich fuchst nur ,dass es mich erwischt hat. Wäre ich jetzt auf so einer abwägigen Pornoschlampenseite unterwegs gewesen hätte i ja sagen können selbst schuld... war i aber net. Und das AntivirProgramm war auch auf den aktuellen Stand. Es hat ja auch angeschlagen, aber leider zugelassen, dass sich doch was installiert hat. Und das bischen ist mir schon zu unsicher für meine Datenzukunft.
MFG
Dirk
Windows schon noch bei mir laufen.
Ich habe keine Spielkonsolen, sondern spiele am Rechner. Und bleibt ja nur Windows.
Edit: Erste Update eines Rechners ist gemacht.
MfG
Dirk
Na gut, dann muss ich es eben so machen. Den Desktop einrichten ist ja in einigen Minuten gemacht.
MfG
Dirk
Gibt es nicht eine Möglichkeit, unter dem Adminkonto einfach die Adminrechte auszuschalten?
MfG
Dirk
Alles klar. Also ein Gastkonto, richtig? Oder gibt es ausser Admin und Gast noch weitere Möglichkeiten?
MfG
Dirk
Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Ich habe den Rechner schon formatiert und bin angefangen ihn neu zu bespielen.
Windows ist schon mal mit den wichtigsten Treibern drauf.
Wenn ich die Platten neu einrichte und formatiere, dann wird der MBR neu eingerichtet, richtig? Habe gelesen, dass sich dort auch was festsetzen kann.
Da ich an dem Rechner schon mit einigen Daten umgehe, war mir die Formatierung doch dich bessere Wahl. Ist auch ne Kopfsache, hätte immer ein schlechtes Gefühl in Zukunft an diesem Rechner gehabt. Zum Glück habe ich noch einen zweiten, der anscheinden nicht befallen wurde.
Das Bios ist in den Einstellungen schreibgeschützt. Zumindest ist das in den Einstellungen so hinterlegt, ohne Jumperbestückung. Hier sollte nichts passiert sein, oder?
Jetzt mal eben zurück zu den Admin- Rechten in Win7. Was genau habe ich zu beachten? Ich habe auf jedem Rechner nur einen Account. Was genau muss ich hier einstellen, um sicher unterwegs zu sein?
PS: Nach dem Neuinstall findet ein Update meines Systems!! Diesmal werde ich es tun.
PS: Wie kommt dieser Dreck auf meinen Rechner? Java- Lücke? Adobe Flash- Lücke?
MfG
Dirk
So... eins nach dem anderen....
Hijack.this hat nichts gefunden.
Malwarebytes hatte drei Dateien gefunden, die wurden gelöscht. Ein zweiter Durchlauf hat nichts mehr gefunden.
Jetzt nehme ich noch die Variante von Grisu...
Hallo
Ich brauche mal fachkundigen Rat von euch.
Ich war heute im Internet unterwegs. Obwohl ich ERNSTHAFT nur auf seriösen Seiten unterwegs war, hat sich versucht ein Trojaner bei mir zu installieren.
Ich habe Windows 7
Ich nutze Opera als Browser
Firewall und Antivirenprogramm ist GDATA Internet Security 2013 (Updates alle installiert)
Ich war gerade auf Ebay unterwegs (wirklich)
Es installierte sich auf einmal anscheinend eine Datei auf meinem Rechner. Jedenfals bekam ich eine Warnmeldung von GData.
Ich habe den Zugriff gesperrt und die Datei in die Quarantäne verschieben lassen.
Danach kamen aber in kurzen Abständen erneut Meldungen mit Warnungen. Es waren vier Stück meine ich.
Auch hier hatte ich angegeben, den Zugriff zu sperren.
Da mir es hier zu bunt wurde, habe ich schnell da LAN- Kabel gezogen.
In der Quarantäne von GDATA waren etliche Dateien. Die habe ich sofort gelöscht.
Im Benutzerordner habe ich dann auch die Datei wgsdgsdgdsgsd.exe gefunden.
Laut google soll es sich hier um den Fake Bundestrojaner handeln. Es kam aber nicht dazu, dass mein Rechner gesperrt wurde oder meine Dateien verschlüsselt wurden.
Aber es hat sich anscheinend doch was eingenistet bei mir, ansonsten hätte ich ja die wgsdgsdgdsgsd.exe Datei bei mir auf der HDD nicht finden können.
GDATA habe ich dann einen Scan laufen lassen. Hier wurde nichtsgefunden.
Anschließend lasse ich gerade Malwarebytes laufen. Hier sind bis jetzt 3 infizierte Objekte gefunden worden.
Jetzt meine Frage... was tun
Malwarebytes die Dateien gleich im Anschluss löschen lassen und gut? Was kann ich sonst tun? Was kann im schlimmsten Fall passieren (Ausspinogage meines Rechners?)
MfG
Dirk