Beiträge von butzel im Thema „Trojaner wgsdgsdgdsgsd“

    Wer ein Antivirenprogramm nicht entsprechend konfigurieren kann, braucht mir nichts mit Rechteverwaltung unter Windows erzählen *g
    Aber es sind ja deine Daten ..

    Naja, dem muss ich widersprechen! Es sind halt nicht nur seine Daten, ggf. auch die von anderen Internetusern.
    Denn wenn sich sein Computer in einen Bot "verwandelt" schadet er auch anderen - sobald sein Computer an einer Attacke beteiligt ist.


    Das ist sträflich leichtsinnig !! Eine Firewall und ein Antivirenprogramm sind unerläßlich.


    Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, leider können 90% der Nutzer weder damit noch mit weiteren Dingen am Computer richtig umgehen.
    Mich ärgert es doch sehr, wenn ich sehe dass mein Server angegriffen wird und mir dadurch ein (wirtschaftlicher) Schaden entsteht. Dies könnte zumindest signifikant vermindert werden, wenn Computernutzer Ihre Computer nicht einem Botnetz "anbieten" würden. Wenn diese Nutzer aber trotz entsprechender Hinweise dennoch weigern Ihr System zumindest einen Grundschutz zuschaffen, dann finde ich dies egoistisch und unsozial. - von irgendwelchen Haftungsgründen mal abgesehen!

    Aber ich gebe Peter insofern Recht, dass natürlich ein Virenscanner alleine das Problem nicht löst und man bereits vorher andere Punkte beachten muss und viele Nutzer fälschlicher weise denken, dass dank Virenscanner oder lokaler Firewall nichts mehr passieren kann. Btw auch Pinguine und angebissene Äpfel sind kein Allheilmittel!

    3) Das mit Everest hat sich erledigt. Habe zum Nachfolger AIDA64 gewechselt und hier kann ich mit dem Standartkonto mit Admin- Rechten auch alles Sensoren ansprechen und mir in dem Gadget anzeigen lassen (auch im LCD Display der Logitech G19). Ich hatte unter dem Adminkonto auch den Autostart des Programms beim Hochfahren von Windows eingestellt. Nach dem Umstellen auf ein Standartkonto startet es leider nicht, obwohl es mit Adminrechten ausgeführt wird und "mit Windows starten" auch im Programm eingestellt ist. Ich muss es immer manuell starten. Stelle ich das entsprechende Konto wieder auf Admin um, dann startet es ohne weitere Einstellungen mit Windows. Bei einem anschließenden Wechsel in ein Standartkonto nicht mehr, leider. Das Reinkopieren der Verknüpfung in den Autostartordner hat leider auch nicht geholfen.


    Hab weder diese Tastatur noch Deine Software. Aber wenn es doch nur um das Darstellen von ausgelesenen Systemsensoren geht, ist AIDA vlt. etwas überdimensioniert? Evtl. findest Du Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. etwas? Ich pers. würde erwarten, dass ein solches Programm auch als Dienst (damit sollte es auch entsprechende Systemberechtigungen haben) läuft.

    Butzel

    Zitat

    Wegen son bischen Trojanerbefall gleich den ganzen Rechner plattmachen und nun nur noch inner Sandbox Surfen. Mannometer. Habt ja echt das volle Programm aufgefahren.
    Was wollt ihr blos machen wenn ihr euch nen Tripper einfangt? Am besten aus lauter Vorsicht die Nudel amputieren und nur noch nen Vibrator inne Frau stecken damit man sich niemals wieder was holen kann?


    Vorsorge ist besser als Flickschusterei und bei Hepatitis oder HIV hilft auch Amputation nicht mehr!

    Wenn er fragt, will er mit Sicherheit nicht hören, dass alles halb so wild ist und schon nix passieren wird. Wenn er ein halbes Jahr später dann eine Hausdurchsuchung hat wegen Verdachts auf Geldwäsche u. Betruges - nur weil seine Bankdaten dafür missbraucht wurden...

    Ausserdem ist es beim Befall mit einem (unbekannten) Schädling durchaus möglich weitere Schadsoftware nachgeladen zubekommen. Sandbox surfen ist ein weiterer guter Hinweis welcher besonders bei sensiblen Dingen wie OnlineBanking zu empfehlen ist.

    Edit: sorry Smartphone...

    Hier noch zwei Hilfen zum sicheren Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. So etwas kann man natürlich auch zusammen mit VirtualBox betreiben


    Updates? Natürlich! War Dein altes System nicht auf einem aktuellen Patchlevel? Damit würde sich Deine zweite Frage eigentlich erübrigen...

    Wieso eine Java-Lücke? Du schriebst doch beim surfen auf EBay, oder meinst Du ggf. eine JavaScript-Lücke?
    Leider lässt sich das ohne eine Sicherung der entsprechenden Webseite, des Schädlings nicht beantworten. Aber Möglichkeiten gibt es genug (Betriebssystem, Browser, E-Mail-Client [Opera ist ggf auch Dein E-Mail-Client und damit könnte es auch eine zeitgleich abgerufene E-Mail sein], Browser-Addons, weitere Programme), ich habe Dir ja bereits einiges aufgezeigt:

    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Viele Programme nutzen zur internen Darstellung von Webseiten die Renderingfähigkeiten vom InternetExploerer


    Vielleicht ist das hier mal eine hilfreiche Lektüre um sich in Zukunft sicherer zu fühlen
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :prof:

    Also aus Sicherheitsgründen gäbe es für mich keine sinnvolle Alternative zu einer sauberen Neuinstallation.
    Ich persönlich würde jetzt noch eine Datensicherung auf ein separates Medium (=nur für diese Sicherung vorgesehen) durchführen. Danach würde ich den Computer via Live-System scannen (damit man im Zweifel die Gefährdung kennt) und die Festplatte komplett neu formatieren!
    Erst jetzt würde ich ein sicheres Betriebssystem meiner Wahl installieren bzw. aus einer schädlingfreien Systemsicherung zurück spielen. Ausserdem würde ich eine Datensicherung vor dem Vorfall verwenden.

    Sollten seit der letzten sauberen Datensicherung (der zurückgespielten) noch wichtige Daten hinzugekommen sein, würde ich diese über ein Live-System* aus der infizierten Sicherung extrahieren und - über eine Quarantäne - wieder zurückführen.

    :prof:
    Man sollte immer über eine aktuelle Datensicherung verfügen, da selbst Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sich schnell als große Gefährdung entpuppen können. :prof:


    Grüsse und viel Erfolg


    P.S. Es könnte auch sein, dass sich Dein Rechner ein Rootkit eingefangen hat!

    *Dieses Live-System sollte nach Möglichkeit ein anderes sein, als jenes welches Du primär benutzt (z.B. statt Windows ein BSD, Linux).