Die Lebensdauer hängt natürlich vom Kondensator bzw. seiner Qualität und auch Spezifikation ab. Aber die Spezifikation ist ja nur das, war der Hersteller garantiert. Im Normalfall leben die länger. Die für kürzere Zeiten spezifiziert sind, leben unter Umständen genauso lang, es wir nur nicht garantiert.
Auch sagt die garantierte Lebensdauer nicht allzuviel aus, denn real spielt die wirkliche Belastung, die der Kondensator sieht eine sehr starke Rolle. Und die ist in der Regel unbekannt. Naja, der Schaltungsentwickler von damals kannte sie vielleicht.
Da auch neue kondensatoren relativ schnell defekt werden können, ist ein vorsorgliches Tauschen von iontakten Kondensatoren nicht sinnvoll. Wie oben schon geschrieben wurde, können die viele Jahrzehnte laufen, ohne Probleme zu zeigen. Das ist nämlich der Fall, wenn die Produktion auf hohem Qualitätsnievau lag und die reale Belastung weit weg von dem ist, was der Kondensator real verträgt. Beides Komponenten, die man in der Regel nicht kennt.
Am besten ist die regelmäßige Kontrolle, ob einem etwas auffällt und besonders vor der Inbetriebnahme, wenn das Gerät längere Zeit unbenutzt war.