Wenn du gerne lötest: Bitte schön, da spricht ja nichts gegen
Es geht ja nur um das planlose rumgebrate auf den alten Platinen, die werden davon auch nicht hübscher. Unstrittig ist auch, dass Elkos nicht ewig halten, und im Falle ihres Versagens ziemliche Schäden vedrursachen können, zumindest aber eine Sauerei veranstalten. Bleibt nur noch festzustellen, dass neu nicht immer besser ist als alt! Es kann sein, dass der neue Elko nach wenigen Wochen hinüber ist, während der Alte noch 20 Jahre gehalten hätte. Deswegen würde ich nicht tauschen, wenn optisch und mit Messgerät keine Mängel feststellbar sind.
Beiträge von DrZarkov im Thema „ACHTUNG!! AMIGA 1000 Netzteile mit blühenden Elkos!!“
-
-
Die Haltbarkeit von heute eingebauten Kondensatoren kann niemand vorhersagen. Ich denke da an die Firma "Wimo", die vollkommen zurecht für gute Qualität bekannt ist. Dennoch hatten die eine schlechte Phase in den 1950ern, wo ganze Serien kaum die Garantiezeit überlebt hatten. Was ähnliches gab es Anfang der 1990er, wo die kleinen "Tönnchen" auf den Motherboards (nicht Wimo, sondern China) reihenweise nach kurzer Zeit den Geist aufgaben. Markenhersteller hin oder her. Da war irgendeine Änderung in der Bauweise oder im Elektrolyt ausprobiert worden, die sich im Nachhinein als Scheiße rausgestellt hat.
-
Ich würde nicht auf gut Glück alle Elkos tauschen. Die Erfahrung zeigt, dass manche Elkos noch nach 60 Jahren gute Werte zeigen, während andere schon in der Garantiezeit anfangen aufzuquellen. In dem Netzteil ist der Schaden natürlich offensichtlich, da muss getauscht werden.