Beiträge von dasderdie im Thema „ACHTUNG!! AMIGA 1000 Netzteile mit blühenden Elkos!!“

    So, für alle die es interessiert, hier ist die genaue Bezeichnung von dem Amiga 1000 Netzteil

    Zitat

    Am besten ist die regelmäßige Kontrolle

    Schmitti: Genau diese wollte ich mir ja ersparen, da dies durch die Anzahl der Geräte für mich zeitlich unmöglich ist. Ich hatte geplant, jedes Gerät zu überarbeiten, bildlich und schriftlich (Exceltabelle mit allen Informationen darüber) zu dokumentieren und bis auf ein paar (A1000, A600, PLUS4, C64) alle gut verpacken und zu archivieren.

    Aber irgendwie lese ich zwischen den Zeilen heraus, dass es nicht wirklich eine 100%ige Sicherheit gibt, die Geräte vor einem Elektrolytschaden zu bewahren...

    Danke für die Beruhigung!
    Ohne mich jetzt gleich zu steinigen...in welchem Gerät steckt die "KU-Platine"?

    Dabei fällt mir ein, das auf zwei meiner UR-1541 (weisses Gehäuse) mit laaanger Platine der 6800er Elko auch Grünspan am Pol hatte...

    scheinen wohl ne ordentliche Betreibsstundenzahl zu haben, denn auf den gleichalten 2031er Floppies von 1981 waren keine optischen Auffälligkeiten auszumachen, außer dass bei den 1981er Geräten die Abweichung der Elko Werte deutlich über 25% lag...

    Hmmm, irgendwie nimmt das jetzt so nen bischen meine Motivation...

    Ich kann unmöglich Geräte mit Elkos alle 4 Wochen laufen lassen, allein meine Commodore Geräte (momentan geschätzte 70-80 Stück) würden mich ja fast in Vollzeit beschäftigen...macht da die Anschaffung eines Trenn- und Regeltrafos Sinn? Damit kann man doch den Einschaltstrom begrenzen und einen "sanften" Start erzeugen, oder?


    Gerrit: Stimmt, das waren echte goldene Zeiten...damals...ein Mainboardtausch nach dem anderen...schwelg.. ^^ . Ich habe bei Reichelt die Panasonic mit bis zu 10000h gekauft, die sollten doch alle Kriterien mehr als erfüllen,oder?

    Was würdet ihr empfehlen, wenn ihr eure Commodore Geräte für die nächsten Jahre einlagern wolltet (natürlich sind die Standarts immer aufgebaut und betriebsbereit...)? Tauschen oder nicht...? Also ich habe ehrlich gesagt bis auf die A1000 Netzteile und die 1.Generation der VC20 keine sichtbaren Elkoschäden ausmachen können.

    Macht es überhaupt Sinn bei den niedrigen Anschaffungspreisen von diesen Elkos überhaupt andere zu verbauen?
    Ich bin ja bestimmt kein Profi in Sachen passiver oder aktiver Bauteile, aber ich habe mich einfach an der Betriebsstundenhaltbarkeit und Voltzahl bei meinen Einkauf orientiert und verbaue eigentlich nur solche mit "bis zu 10000 Stunden" und mindestens einer Stufe höheren Betriebsspannung als die der original verbauten Kondensatoren.
    Aus Platzgründen gehen meistens sogar noch zwei oder drei Stufen einer höheren Betriebsspannung, da die neuen Elkos wesentlich kleiner gebaut sind.

    DrZarkov: Ich tausche jetzt bei allen meinen Geräten die Elkos, da ich von diesen eh gerade eine komplette bebilderte Inventur erstelle und ich diese beruhigt einlagern möchte. Denn wenn ich z.B. in 10 Jahren ein Gerät aufgrund eines ausgelaufenes Elkos "verliere", beisse ich mir mit Sicherheit irgendwie in den Hintern und setze die Fahne aufgrund meiner damaligen Wechselfaulheit auf Halbmast... ;)

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Tabelle über die Haltbarkeit von Elkos in Abhängigkeit von den jeweiligen Herstellern. Ich meine damit kein Datenblatt, sondern eine aus der Praxis erstellten Tabelle, welche von fleissigen "Tauschern" erstellt wurde... :whistling:

    Hallo allerseits,

    nachdem ich Dank eines Umzugs endlich Platz für meine Commodore Geräte habe, bin ich gerade dabei eine komplette bebilderte Inventur zu erstellen. Da die meisten Geräte nur gelagert werden, habe ich mich entschlossen bei JEDEM Gerät alle Elkos auszutauschen, egal ob nötig oder nicht...wer weiß, wie die in den nächsten Jahren ausschauen...
    Egal, genug gelabert, ich habe mittlerweile bei dem vierten Amiga 1000 einen blühenden Elko im Netzteil, nämlich der 470µF an der wärmsten Stelle zwischen den zwei Kühlblechen, gefunden...ist der einzige mit diesem Wert...siehe Foto.
    Wenn jemand mehr Elko-Tausch-Fotos braucht oder ne Stückliste oder Tips hat, was ich noch gleich tauschen sollte, einfach hier posten, danke und Grüße

    Mirco