Beiträge von JMP$FCE2 im Thema „1551 will nicht“

    Formatierorgien vielleicht?


    Beim Vergleich der Schaltpläne für die ASSYs 1540048 und 250442 gibt es auch leichte Unterschiede was die Konfiguration für Alps oder Newtronics Laufwerke angeht:

    ASSY 1540048
    ----------------
    ALPS Schreibstrombegrenzung: 150R
    ALPS Löschstrombegrenzung: 91R

    NEWTRONICS Schreibstrombegrenzung: 137R
    NEWTRONICS Löschstrombegrenzung: 56R


    ASSY 250442
    ----------------
    ALPS Schreibstrombegrenzung: 137R + 13R
    ALPS Löschstrombegrenzung: 56R

    NEWTRONICS Schreibstrombegrenzung: 137R
    NEWTRONICS Löschstrombegrenzung: 56R

    Das ganze wird bei dieser Assy über J6 gesteuert der den 13R Widerstand überbrückt.
    Interessanterweise gibt es keinen weiteren Jumper der den Löschstrom für ALPS Laufwerke anpasst so das dieser eigentlich zu hoch ist.

    Eine meiner 1541 mit ASSY 1540048 wurde 1987 auf ein Newtronicslaufwerk umgerüstet aber die elektrische Konfiguration für Alps beibehalten, die läuft bis heute zuverlässig und ist von allen Floppys die ich habe auch heute noch am meisten in Betrieb.
    Eventuell wäre das eine Möglichkeit für andere 1541 Floppys mit Newtronic, den Kopf etwas zu schützen indem man dort R51 (56R) gegen einen 91R Widerstand tauscht und J6 offen lässt. Die Gefahr das die Kopfspulen durch Überstrom durchbrennen ist dann etwas geringer.