Beiträge von 1ST1 im Thema „SX64 mit Tastaturproblem“

    Da würde ich aber Fädeldraht (Spulendraht mit Lackschicht als Isolation) nehmen. Denn dieses "dicke" Kabel verhindert sicherm, dass die Gummifolie plan auf der Platine aufliegt, wodurch sich die Tastatur wahrscheinlich nicht vernünftig zusammenbauen lässt, oder was auch immer das für Dauerfolgen auf die sehr empfindliche Gummifolie haben könnte!

    Gestern ist meine Ersatztastatur von eBay gekommen, und ich bin total verblüfft...

    Die neue Tastatur ist neu... NEU!

    Eingeschweißt, keine Kratzer, kein Gilb, keinerlei Gebrauchsspuren, auch innen drin kein Dreck, nix...

    NEU! (-wertig...)

    Und sie geht.

    Aber sie hat ein Problem:

    Sie hat unten rechts kein Commodore Logo.

    Das werde ich jetzt aus der defekten Tastatur rauspopeln.

    Hier ist der Schaltplan, darin sind auch die Potis beschrieben: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Du brauchst auf jeden Fall aber Kunststoffschraubenzieher (Bernstein Abgleichwerkzeug), sonst wird das nix, weil Metallschraubenzieher das einzustellende Signal stören.

    Ja, richtig, und als Trägermaterial auf der die Schichten aufgebaut sind, ist aber leitfähig. Die Isolierschichten sind jeweils weiß, die leitenden Schichten schwarz. Mir ist nicht klar, warum die Folie ein Schicht (Nummer 5) hat, in der alle Tastenkontakte miteinander verbunden sind.

    Ihr kennt die SX Tastatur nicht, oder?
    Dort gibt es keine Stempel, nur eine Folie mit Graphitgummierung!

    Die Folie, ich habe die von meinem "neuen" SX-64 gestern Abend untersucht, scheint ein ganz fieses Biest zu sein. Denn meine hat einen Winkelriss, da ist wohl auf die Tastatur was drauf gefallen, was auch auf die Platine durchgeschlagen ist. Jedenfalls sind in der Folie zwei Zeilen-Leiterbahnen unterbrochen.

    Aber nochmal zum Aufbau der Folie, aufwändiger und schlechter reparierbar gehts wohl kaum, die Folie muss mindestens 5 Schichten haben:
    1. Große Masseschicht (auf der Oberseite der Folie sichtbar)
    2. Isolierschicht
    3. Leiterbahnen der Zeilen der Matrix
    4. Isolierschicht
    5. Masseleiterbahnen, die alle Tasten miteinander verbindet

    Wenn man eine Taste drückt, wird die Zeilenmatrix-Schicht (3) mit der Masseleiterbahn (5) und der Platine verbunden. Warum das so ist, ist mir momentan noch schleierhaft.

    Man muss unterscheiden, die Leiterbahnen auf dem PCB (Platine) kann man falls ein Haarriß drin ist, mit dem Lötkolben und einem kurzen Stück Fädeldraht flicken, im Bereich der Tasten bilden die Matrix-Spalten sogar Kreise, so dass ein Riß nicht schlimm ist. Die Gummifolie ist dagegn grauslig, wenns hier Unterbrechnungen gibt, dann wirds haarig, die Gummifolie zu flicken wird sicher schlimm bis unmöglich. Warum Commodore da keine leichter zu reparierende Mylarfolie eingesetzt hat, das frage ich mich schon seit ich neulich meine SX-64-Tastatur zum Reinigen zerlegt hatte.

    Falls es mehr Leidensgenossen gibt, sollte man vielleicht mal hier checken, ob die eine Folie für den SX-64 herstellen könnten? Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bei den Silberleitlack-Fläschchen ist ein Pinsel dabei, damit kann man das schon recht gezielt machen.

    Übrigens, ein sehr weicher Bleistift hat auch Graphit, mit dem man es versuchen könnte. Hab so vor vielen Jahren die Patronen meines Canon Bubblejet BJ300 wieder befüllt, der hat nämlich eine Widerstandsschicht auf der Patrone gemessen, und wenn der Widerstand zu hoch war, hab ich mit einem Bleistift solange darauf gekritzelt, bis wieder der Widerstandswert einer neuen Patrone erreicht war...

    Hier gibts Reparaturtipps, dort wird ein Reparaturkitt für KFZ-Heckscheiben empfohlen, also letztendlich Silberleitlack: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    In den übergeordneten Verzeichnissen befindet sich noch mehr zu anderen CBM-Themen.

    Ich selbst habe keine Bauteile, bist du aus Frankfurt und magst mal reinschauen?

    Mit dem Auto 15,8 km außerhalb, mit der S-Bahn 30 Minuten plus 15 Minuten laufen, gemessen ab Konstablerwache. Klar kann ich mal reinschauen, komm einfach mal vorbei, allerdings diese Woche keine Zeit.

    FFM == Frankfurt/Main? Wenn du einen funktionierenden 6526 CIA hast, kann ich dir helfen. Hab ich bei normalen C64 früher ab und zu ausgetauscht, ich müsste mir nur mal die SX-Platine anschauen, weil ich nicht weiß welcher der beiden CIA da der für die Tastatur ist.

    Bei meinem SX gehen auch einzelne Tasten auf der linken Seite nicht mehr, sieht auch aus als ob ich die Folie mal reinigen muss. Wie bekommt man denn die SX-Tastatur auf?

    Noch eine Frage: Bei meinem SX fehlt links am Gehäuse dieses braune gerippte Platikteil zwischen der oberen und unteren Gehäusehälfte, hat jemand eins über?