Stimmt grundsätzlich, die Annahmen sind aber falsch. Ein Store-Zwang für Privatkunden muss nicht automatisch bedeutet, dass Firmen ihre eigene Software nicht mehr einsetzen können. Selbst für iOS gibt es die Möglichkeit, Firmensoftware am Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu installieren.
Aber wieso den Privatnutzer knebeln? Ich kaufe mir doch kein Computersystem und lasse mir dann vorschreiben, was ich mit Ihm zu tun habe oder auch nicht. Wenn ich mir ein Auto von XYZ kaufe werde ich ja auch nicht verpflichtet nur bei BCA zu tanken oder gar vorschreiben das ich damit zwar täglich auf die Arbeit fahren darf, aber keinesfalls ins Schwimmbad! ![]()
Solche Systeme führen dazu, dass der Hobbyprogrammierer - welcher vor 30 Jahren Basic tippte - in Zukunft erstmal für X*100Euronen eine Zertifizierung für 'sein' Programm abschliessen muss bevor 'sein' Computer das Programm überhaupt ausführt. (Dank SecureBoot sind wir bald soweit)!
Grüsse