obwohl wir eigentlich auch schon alt genug sind, um das Offensichtliche selbst zu erkennen.
Und deswegen muss man es ja auch nicht gleich nochmal mit eigener Zeichnung desselben Inhalts veröffentlichen oder?
obwohl wir eigentlich auch schon alt genug sind, um das Offensichtliche selbst zu erkennen.
Und deswegen muss man es ja auch nicht gleich nochmal mit eigener Zeichnung desselben Inhalts veröffentlichen oder?
Ach, das stammt von einer Elektronik-Seite
Du solltest besser solche Seiten als Theorie ansehen anstatt Bauvorschläge.
Die meisten dieser Seiten beziehen sich auf Sachen die mal woanders gesehen wurden. Wenn jetzt jemand per Google deine eigenen Entwürfe findet werden die genauso als funktionierend verkauft.
Der zu testende Versuchsaufbau. Nur mal so am Rand.
Aua!
Schonmal überlegt was passiert wenn der eine Transistor halb auf und der andere halb zu ist?
Willst du wirklich weiterhin Netzteile bauen?
Hier ein Tip:
Dann hat man einen Sinus, aber noch keine Wechselspannung
Dann nimmt man 2 Transistoren und einen Trafo mit 2 x 9V Wicklungen und baut daraus einen Klasse A Verstärker und steuert damit eine 9V Wicklung an.
Aus der anderen 9V Wicklung kommt dann die potentialgetrennte Wechselspannung raus.
Oder hast Du spezielle Bedenken wegen der Schaltung ? - Ist nur ein erster Entwurf, der durchaus zur Diskussion steht.
Einen LM350 mit einem Drehkondensator einstellbar zu machen halte ich für keine gute Idee.
Nebenbei willst du deinen Zerhacker mit 9V DC versorgen. Die resultierende Wechselspannung wird dann irgendwo bei 6V liegen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Das wäre mein erster Ansatz mit "Zerhacker"-Abschaltung. Mit dem ersten Regler (LM350-220) werden allerdings "nur" 3A festgelegt. Damit bin ich noch nicht allzu glücklich.
Bist du dir sicher das du ein Netzteil bauen willst?
Man kann sicherlich ein schlechtes Design im Nachgang mit Aufwand kurieren.
Aber es bleibt ein schlechtes Design.
Wieviele Windungen muß den so ein Überträger haben?
Für einen 10W Übertrager schon soviele das keiner nur Ansatzweise Lust hat das selber zu wickeln.
Wenn die Realtimeclock im C64 um 2 Minuten pro Tag falsch geht, wird das sicherlich nur Mailboxbetreibern auffallen.
Aber ich hatte vorhin noch eine andere Idee:
1:1 Übertrager mit 9V@1A sind ja nicht so einfach kaufbar, aber 230V>2x9V hingegen schon.
Wenn ich jetzt auf die eine 9V Wicklung mit einem 50-Hz Sinus Klasse A Verstärker der von 0-12Vpp macht draufgebe.
Wird dann die andere 9V Wicklung brauchbar Transformatieren? oder wird die unbenutzte 230V Wicklung im gleichen Trafo das ganze soweit runtermachen das es Sinnlos wird?
Gerrit: kennst du dich da besser aus?
Sollte man nicht zuerst die Spannung auf 9V bringen und dann 1:1 trennen?
Warum den Aufwand betreiben wenn man eh eine Eingangspannung von 12V hat?
Oder man könnte die Potentialtrennung auch über einen Royer-Converter erledigen und dann die klassische H-Brücke mit 555 Ansteuerung dahinter.
Einen Trenntrafo nach der Frequenzerzeugung auf die Platine zu setzen kann doch nicht das Problem sein? Gut macht den Aufbau größer wenn man entsprechen Leistungsfähig sein will.
Einen Trenntrafo mit den Daten 12V Primär und 9V Sekundär @ 1A zu finden ist nicht so ganz einfach.