Beiträge von oneBitman im Thema „Toshiba P100-324 (Grafikkarte spinnt (?))“

    once again, betroffen sind die meisten (80%) geräte mit nvidia 7x00 GPU, ati macht vergleichsweise wenig probleme. und eine toshiba karte per hand zu fönen ist nicht wirklich lustig, da dir dann auf der anderen seite ziemlich sicher ein ram chip runterfällt, ist beidseitig mit speicher bestückt. so ist der toshiba eigentlich ein tolles gerät, wenn nicht die kartenprobleme und die komische trapez-strom-buchse wären hätte ich das ding auch. schönes grosses display, zehnerblock tastatur und guter sound :) ich hatte da mal furmark drauf laufen und das ding zog merklich 1,5A mehr strom wenn furmark lief, war mir dessen nie bewusst was die karte so frisst.

    ich schätze wenn du sie deaktivierst ist mal das ganze rendering zeug ausser betrieb gesetzt, der normale grafikmodus kommt aber trotzdem noch von der karte. ohne karte gibts kein bild. rote punkte ist eines von vielen symptomen wenn die karte einen hau hat, natürlich kann man sie noch auf "drei haxen" betreiben wenn man damit kein problem hat. wer kein gamer ist sollte sich vorzugsweise ein book mit intel integrated graphics adapter besorgen - keine probleme mit der temperatur und die dinger machen auch viel seltener probleme.

    mist. jetzt würde ich alles daran legen das die firma die arbeit vernünftig macht und vor allem, das sie dir nichts nachverrechnen. weil so eine garantie rep ja ein verlust für die firma ist wird dann oft versucht die kosten abzuwälzen (defekter prozessor, ram, lüfter oder sogar heatpipe), manche reparieren auch die karte und behaupten es war ein software fehler, dessen behebung auch verrechnet wird. es schadet nicht, austauschbare teile zu markieren und ein foto zu machen, ganz findige drehen sogar ein video.

    in meiner kurzen zeit als laptop techniker (1 jahr) habe ich unmengen von p100's zerlegt und wieder zusammengebaut. zu 90% war es die karte die einen hau hatte, die 7900er serie gehört so wie auch 7600er und 7300er zu der serie die kurz nach der garantiezeit echt ne menge probleme gemacht haben. zweithäufigster fehler war ne kaputte strombuchse, die haben echt mal ein mieses design weil sie irgendwann nicht mehr vernünftig halten.
    seltener war die southbridge kaputt, und da sind die symptome dann schon ganz anders - da macht dann mal usb oder andere peripherie probleme.


    der kartenfehler lässt sich teilweise durch nachlöten beheben, manchmal haben wir die gpu komplett getauscht. wenn du nix zu verlieren hast kommt backrohr in frage. von wegen flachbandkabel kaputt - ich habe noch nie ein kaputtes gesehen, ausser ein vollhonk hat es beim zerlegen abgerissen. achtung beim karte ausbauen, von der karte geht auch ein kleines kabel zum motherboard das man bevor man die karte zieht abstecken sollte. wenn eine funktionstüchtige karte nicht gleich geht ist es hilfreich die kontaktleiste mal mit tunerspray einzulassen und die karte 2-3 mal an und ab stecken.

    EDIT by FXXS: rechtsunsicheren Inhalt entfernt.