Hallo,
ich wollte es schon seit Jahren bauen, und jetzt habe ich's endlich gemacht: Ein Replacement für den Commodore-Taktgenerator CSG8701. Dabei habe ich die Schaltung aus dem ur-C64 zugrunde gelegt, also bewusst *nicht* die dreckige Erzeugung per Laufzeiten gewählt. So macht es nämlich der 8701, wenn man dem Datenblatt glauben kann.
Nicht nur dem Datenblatt. Es existieren Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. vom 8701. Anscheinend war das anders geplant, auf dem Die finden sich noch Reste die auf eine PLL hindeuten die dann aber zugunsten des Hacks mit Verzögerungen fallen gelassen wurde (*). Nicht unbedingt fein, aber wie wir alle wissen funktionert es.
(*) Aussage von jemandem der den Die-Shot lesen kann.
Zitat
Ein solches TV-standard modding geht dann ganz ohne Löten: VIC tauschen, 8701 ersetzen, fertig. Die zwei Chips sind in allen Computern gesockelt, die ich bisher gesehen habe.
Naja, der Modulator wird dann nicht mehr funktionieren.
Zitat
Die Schaltung geht morgen schon in Serienproduktion. Ich habe die kleine Platine in der Lücke einer anderen, großen Produktion untergebracht, die ebenfalls morgen beginnt. In wenigen Wochen gibt's dann das Produkt bei den einschlägigen Händlern wie Retro-Donald und Vesalia.
Nette Idee auf jeden Fall und ein weiterer MOS-IC für den es jetzt einen Ersatz gibt.
BTW: Konnte man die PAL/NTSC-Umschaltung nicht über den Jumper auf dem Mainboard erledigen?
Wo wir schon beim Takt sind. Nicht, das man das oft braucht, der MC4044P in der alten Schaltung scheint sehr haltbar zu sein... Aber gibts für den brauchbaren Ersatz? Muss kein 1:1 sein, Adapter wäre OK.