Nene, das Teil war so bei Conrad damals im regulären Verkauf und kaum teurer als das serielle Nullmodemkabel mit nur einem Abgriff pro Seite.
Beiträge von echo im Thema „Datenübertragung mit Disk, CD, oder Nullmodemkabel“
-
-
Habs ja schon angeboten ...
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. -
Oh erst jetzt gesehen...
Also mein Kabel hat drei Stecker an jeder Seite. Zwei sind für Serielle Übertragungen, einer ist für Parallele Übertragung.
Das man die Verbindungen mischen (eine Seite Parallele, andere Serielle) kann, habe ich nie gesagt und ist denke ich auch nicht vom Hersteller so vorgesehen gewesen. Entweder Parallel oder Seriell. -
das mag ja sein. aber ein kabel das als nullmodem kabel funktioniert kann als paralleles (laplink) kabel schlicht nicht funktionieren, das eine schliesst das andere aus.Warum schließt sich das aus? Modems gabs doch auch für die Parallele Schnittstelle. Oder was schließt sich gegenseitig aus?
-
das bezweifel ich sehr. entweder hast du ein 1:1 durchverbundenes kabel, dann geht damit eine parallele verbindung a'la laplink. oder du hast ein serielles kabel mit gekreuzten datenleitungen, damit geht dann nullmodem. speziell die bei einem nullmodemkabel typischerweise direkt am stecker gebrückten pins dürften einem parallelport auch nicht wirklich schmecken.Du kannst es gerne bezweifeln, aber ich habe es damals als Nullmodem-Kabel gekauft. Wie gesagt, habe es nie über die Parallele ausprobiert.
-
Ich habe eine Nullmodemkabel, welches für Serielle und für Parallele Verbindungen benutzt werden kann. Dieses habe ich in den frühen 90ern bei Conrad gekauft. Kann gerne Fotos schicken und bei Wunsch die Parallele Seite durch messen.
Eine Parallele Verbindung habe ich damit bisher nicht aufgebaut, aber ne Serielle schon.
-
Jetzt habe ich hier noch ein Paralleles Nullmodemkabel liegen.Ein Paralles Nullmodemkabel ist schneller als ein Serielles. Dennoch dauert es bis die Daten übertragen wurden. Wie schnell kommt auf deinen verwendeten Prozessor und ggf. der Schnittstellenkarte an.
Nun musst du wissen, was dir eher liegt. Eine CD/Disk zu bespielen und rüber zu laufen einlegen und daten extrahieren oder doch lieber Datentransfer anstoßen und am Amiga empfangen.