Beiträge von senna78 im Thema „KU-14194HB scheinbar dahin ...“

    Habe nun endlich C107/108 an meiner KU Platine getauscht.

    Die Elkos hatten nur mehr eine minimale Kapazität von 2-3µF und haben wie oben auf den Bildern zu sehen schon ordentlich geleckt.
    Habe auch alle anderen 10µF Elkos am Board (16 Stück) getauscht da auch hier schon einige, wie oben zu sehen, leichten Grünspan angesetzt hatten.

    Diese Elkos hatten alle noch volle Kapaziät und hätten somit nicht unbedingt getauscht werden müssen!

    Alles klar!

    Die Kleinen sind alle 10µf/25Volt. Insgesamt 16 Stück.
    Da werde ich dann auch gleich die 3 Axial Elkos und den einen mit 100µf/16Volt mit tauschen.

    Sind im HF-Mod auch irgendwelche Elkos die ebenfalls getauscht werden sollten? Am Deckel ist eine Metallzunge verlötet, die ich nicht unbedingt abmachen will.

    Hier nochmal er Aufruf an andere Besitzer der KU... Wenn C107 und C108 kleine schwarze Elkos sind, die direkt auf der Platine sitzen, dringend wechseln.

    Ich kann den Aufruf von Gerrit nur wiederholen!

    Hab gestern nach ca. 1 Jahr wieder einmal meinen Silberling angeworfen. Nach ca. 5 Stunden Dauerbetrieb ist das Bild plötzlich schwarz weiß geworden. Hab den Cevie dann etwas auskühlen lassen und das Bild war dann wieder O.K.

    Bin dann beim durchsuchen des Forums auf diesen Thread gestoßen und genauso wie Gerrit geschrieben hat sind auch bei meinem Board die beiden Elkos platt, siehe Bilder! Hab die Dinger gleich ausgelötet und Gott sei Dank ist alles nur halb so schlimm. Nun beim genaueren Betrachten des Boards ist mir aufgefallen dass sich auch bei 2 anderen Elkos leichter Grünspan gebildet hat. (C12 beim Modulator und C34 an der unteren Boardmitte).

    Nun meine Fragen

    Ist das schwarz weiß Bild auf die defekten Elkos C107, C108 zurückzuführen?

    Sollte ich bei dem Board die gesamten Elkos wechseln oder nur die 4 offensichtlich betroffenen?

    Gibt es irgendwo im Netz eine Liste der benötigten Elkos für die KU Platine?

    Dank im Voraus!