So siehts wohl aus, er hat sich dann einfach aufgehangen...
Aber ich dachte -20 sind 200ns!?
Hab nämlich in anderen Karten durchaus auch -15er, also 150ns drin, und die gehen.
Beiträge von kbr im Thema „A2630 Bootmenü“
-
-
Bingo! Das war es...
Hab die Eproms nochmal umkopiert auf -10er, und siehe da, jetzt geht das Bootmenü
Die -20er waren ihm da wohl etwas zu langsam. Scheinbar hat das aber den Vorbesitzer nie gestört... -
Was mir gerade noch auffällt, meine 7er Eproms sind nur -20er. Die mit der 6er Version, wo ich selbst gebrannt habe, sind -10er. Könnte evtl. das ein Problem sein?
Wie schnell sind denn eure Eproms?
-
Alles klar, vielen Dank.
Ich habs entsprechend rausgeparsed und gediffed, es stimmt leider mit den anderen Files überein. Also eindeutig wo anders das Problem...
Wens interessiert, wie das geht:
Codetail -n +2 A2630.dmp > A2630.edit awk '{print $2$3$4$5$6$7$8$9}' A2630.edit > A2630.edit2 perl -ne 'print pack("H32", $_)' < A2630.edit2 >A2630.binUnd um dann auf die 2 ROM's aufzuteilen:
-
jo, das ist doch mal ne Aussage.
Aber wie gesagt, ich hatte die Karte mit den 7er ROM's auch schon in einem anderen A2000 mir Kick 1.3 und Rev4 Board drin, selbes Ergebnis. Also kann es fast nur an der Karte selber liegen. Aber solange sie mit den 6er ROM's problemlos läuft...
-
Versuchs mit dem Link: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Hast du spasseshalber nochmal die 7er ROMs probiert mit meinen Tip ?
Das sind die selben ROM's, die ich sonst auch gefunden habe, und bereits drauf hatte.
Und damit ist er ja hängengeblieben, wenn ich die rechte Taste gedrücktgehalten habe. Egal, ob nach Reset oder Einschalten. Ich hab das x-mal probiert, immer das selbe Ergebnis. Daher vermute ich ja, daß die Images kaputt sind, oder bei mir ist irgendwas anderes defekt.Also warte ich wieder auf den Dump von einer definitiv funktionierenden Karte. Wenn die dann auch identisch sind, wirds interessant...
-
schau mal im a1k.org forum vorbei, dort wurden vor langer Zeit die ROM Inhalte für die A2630 abgelegt.
da müsste ich mich ja extra anmelden, um die Suchfunktion nutzen zu können...
Nene, da warte ich mal, ob zwachlmann das mit dem seriellen Dump hinbekommt. Das muß ich dann noch zurechtparsen und umwandeln, und das hat irgendwie mehr Charme

-
Wie schon gesagt, ich hab ja jetzt noch die Rev6 Roms drauf, und da komm ich auch direkt nach dem Einschalten ins Bootmenü.
Eigentlich läuft ja jetzt alles, die Rev7 möchte ich nur drauf machen, damit ich sicher das Aktuellste hab. Wer weiss, was es mit Rev6 vielleicht doch noch für versteckte Probleme gab... -
Ich schau mal, aber alles was ich bisher im Netz gefunden hatte, war defekt, bzw. hat sich beim Versuch ins Bootmenü zu gelangen, aufgehängt.
Es ist eine Rev9.
-
Das ist der normale Kickstart ROM Bereich.
Wenn sich die A2630 ROMs in den Bereich einblenden, dann nur wenn das Menu sichtbar ist und dann kann man kein Terminalprogramm nutzen.Ich vermute, dass sich die ROMs im normalen Betrieb (in der Workbench etc.) irgendwo zwischen $E00000 bis $EAFFFF befinden. Das ist der normale Expansion Bereich im Amiga.
da hab ich nichts finden können. Es ist ja auch nur von $f80000-$f90000, danach kommt wohl wieder das Kickstart-Rom. Aber selbiges liegt doch beim Booten auch bei $0 !?
Ich hab aber auch noch eine Spiegelung bei $60000 gefunden. Und wenn der Monitor schon die Funktion bietet, sollte es auch funktionieren. Leider hab ich grad kein passendes Nullmodem-Kabel zur Hand, sonst hätte ich es schon selbst ausprobiert.Mit selbst ausprobieren ist schlecht, da ich die A2630 nicht besitze.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich das sonderbar finde. Nicht dass ich dir nicht glaube oder dass diese Situation unmöglich ist.du bist leider nicht der erste, dem das komisch vorkommt, drum wollte ich nur nochmal verdeutlichen, daß ich mich da nicht geirrt hab.
-
Zitat von »kbr«
[*]ein Terminal-Programm starten, 115200 Baud, 8N1kann man ja variieren
Wenn man beide Maustasten gedrückt hält beim Booten, so kommt man ins Early-Startup-Menu von Kick 2.0 und höher. Dass man mit beiden Maustasten auch in ein anderes Bootmenü einer Karte kommt, halte ich etwas sonderbar.
siehe Post 10. Wers nicht glaubt, kann ja gerne selbst mal die 6er Version reinstecken und ausprobieren... -
Also, das ROM vom A2630 liegt wohl während des Boot-Monitors noch bei $f80000.
Es müsste daher wie folgt funktionieren:- einen anderen Rechner über serielles Nullmodem Kabel mit dem Amiga verbinden
- ein Terminal-Programm starten, 115200 Baud, 8N1
- sämtliche Ausgabe in eine Datei mitschreiben lassen
- Amiga mit dem A2630 Bootmenü starten
- mit SHIFT + M + rechte(beide) Maustaste(n) in den Monitor gehen:
- sb 115200
- ks
- dann auf dem anderen Rechner im Terminal-Programm:
- d f80000 10000
Die Ausgabedatei kannst du mir dann einfach zukommen lassen, das bekomme ich dann schon entsprechend rausgeparsed.
-
Ja, ich habe die ROMs original drauf. Wenn ich weiss, wie das geht, mache ich davon ein Image.
Ich fürchte das geht nur über einen Eprom-Brenner, denn die ROM's werden meines Wissens nur beim Booten eingeblendet, und dann ausgeblendet, so daß man nicht mehr darauf zugreifen kann. Aber vielleicht könnte man über den Debug-Monitor noch was machen, das muß ich mir noch näher anschauen... -
Ok, ich habe ein 7er ROM drauf. Da habe ich keine Vergleichsmöglichkeit
mit einem 6er ROM.
Hast du die original ROM's drauf, und da geht tatsächlich das Menü? Bei mir ging es mit den 7er ja nicht, aber ich vermute ja, daß die Images aus dem Netz kaputt sind.Wenn ja, könnte man davon vielleicht ein Image machen?
(es eilt ja nicht, falls sich da irgendwann Gelegenheit bietet) -
nein, bei der 6er Version sind es definitiv beide Maustasten, nur rechts funktioniert nicht. Das Bootmenü vom A2630 kommt immer vor dem early startup vom Amiga. Das erreicht man also, in dem man danach einfach nochmal beide Maustasten gedrückt hält.
Ehrlichgesagt wäre es mir auch lieber, wenn das unterschiedliche Kombinationen wären, aber ist jetzt mit den Eproms erstmal so...
-
Jetzt hab ich mal just for fun die 6er Version auf Eproms gebrannt und eingesetzt. Siehe da, nun kommt das Bootmenü mit beiden Maustasten gedrückt. Im Fallback-Modus wird zwar die TK komplett abgeschaltet, also auch das RAM, aber erstmal besser so, als gar kein Fallback. Außerdem hab ich ja immer noch die 2MB vom 2091, und eine weiter Karte mit 2MB liegt auch noch rum, die ich am Ende noch dazu reinstecken werde, um die 8MB voll zu machen. Dann hab ich immer noch 4MB im Fallback, das sollte reichen.
Also ist wohl die 7er Version kaputt, zumal er ja noch auf die rechte Maustaste reagiert, und dann einfach hängen bleibt. Hat da jemand vielleicht noch original Eproms, von denen er mir ein Image schicken könnte?
-
Jetzt hab ich mal den A2091 rausgenommen, also steckt jetzt nur noch die Turbokarte drin -> selber Effekt.
Dann hab ich die Karte auch noch in einem anderen A2000 Rev4 mit Kick 1.3 probiert, da reagiert gar nichts auf rechte Maustaste, aber Karte wird von Sysinfo ebenso korrekt erkannt. Merkt man ja auch schon am ganzen Verhalten, daß die aktiv ist.
Kann es sein, daß das BIOS gar nicht angesprochen wird, oder irgendwo abstürzt?
Würde die TK dann überhaupt laufen? -
Ich hab die Eproms ausgelesen, und mit der Version 7 von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verglichen, stimmt überein. Das scheidet also schon mal als Ursache aus.
Der A2091 hat übrigens auch die aktuelle Version 7 drauf. -
Das weiss ich leider nicht, es sind 2 EPROM's drin, und da steht nichts drauf. Also wurde das wohl schon mal getauscht.
Kann man die Version auch irgendwie anderweitig rauslesen? -
Hi,
ich hab bei einem A2000 mit A2630, A2091 und Kick 3.1 das Problem, daß ich das Bootmenü der A2630 nicht aufrufen kann. Angeblich soll das mit gedrückter, rechter Maustaste bei Booten gehen.
Der Rechner bleibt zwar irgendwie an einer Stelle hängen, aber es erscheint nichts. Sonst läuft alles problemlos.
Kann es sein, daß die A2630 mit Kick 3.1 nicht richtig zusammenarbeitet?Danke!
kbr