Beiträge von 1570 im Thema „Newbie: SD2IEC oder Zoom Floppy?“

    Maniac Mansion, ZakMcKracken, Ultima 6 fallen mir spontan ein. Für die ersten beiden würde ich aber eh die EasyFlash-Version empfehlen um die Ladezeiten gleich ganz rauszuwerfen.

    Stimmt. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass es bereits Kernal-Versionen davon gibt, aber war anscheinend wegen der vielen anderen Versionen (fürs EasyFlash, für NeoRAM, für den C64DTV, für den Toaster...) etwas verwirrt. Den Ultima-Schnelllader hattest Du Dir schonmal angesehen, oder?

    Der Punkt ist: Z.B. JiffyDos bringt mit der Ultimate etwa 2,4kBytes/Sekunde (wie mit einer "richtigen" Jiffy-1541 halt auch), mit sd2iec aber 8,6kBytes/Sekunde. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Es hat eben auch Vorteile, die Protokolle neu zu implementieren und nicht "einfach" nur 100%ig zu emulieren.

    SD2IEC. Ist günstig und, das wurde bisher nicht erwähnt, einfach sehr schnell, insbesondere im Zusammenhang mit JiffyDos. Selbst die Ultimate ist nicht so schnell (abgesehen von ihrem DMA-Feature, das aber nur für Onefiler funktioniert), weil sie eben eine exakte Emulation ist und entsprechend genau 1541-Geschwindigkeit hat.

    Die Kompatibilität ist IMHO kein Problem. Von welchem Spiel gibt's denn bitte keine auf dem SD2IEC lauffähige Version? Ich wüsste gerade keins. Und selbst GEOS läuft ja inzwischen.

    ZoomFloppy etc. ist nur was für Leute, die unbedingt noch mit Disketten hantieren möchten oder noch Diskettenbestände haben, die sie auslesen wollen.