Beiträge von 1570 im Thema „Beste Version von Katakis/Denaris“

    Beide Katakis-v2 Originalversionen (von GB64 und von pcollins) starten ab Vice 2.3.17 nicht (nach Start Dir zerstört). Allerdings kann es auch passieren dass nach speichern der Highscoreliste dies auch mit niedrigeren Versionen von Vice passiert. Wäre jetzt interessant ob mit beiden Dumps etwas nicht stimmt oder der Hund tatsächlich in den Emus begraben liegt.
    spider-j dürfte mit seiner Vermutung über "kranke Sachen" im Code übrigens recht haben. Wenn man die Lebensanzahl im ersten Level z.B. auf 10 setzt passieren die lustigsten Sachen, von Absturz mitten im Level bis zu Geistersprites. Auch der "Level-4-Chip-Bug" könnte auf so etwas zurückzuführen sein, da dieser in der Original-Version sehr selten auftritt.

    Sicher, dass die Settings in VICE exakt übereinstimmten, auch Skip Cycles/Idle etc.? Mehrmals probiert? Evtl. ist das einfach wackelig und funktioniert manchmal und manchmal nicht, ich hatte hier den Eindruck.

    Den Level 4-Bug hatte ich schon beim ersten Versuch mit dem Original. Ich glaube nicht, dass der Code da besonders tricky ist (hey, nichtmal der KERNAL ist ausgeblendet - also 8k RAM verschwendet... deswegen sind die Level in Katakis wohl auch so winzig ;) ) oder dass es große Unterschiede bei den unterschiedlichen Versionen in Sachen Häufigkeit dieses speziellen Bugs gibt. Hast Du eine Liste mit den Startversuchen etc. erstellt, oder ist das eher Bauchgefühl?

    Achso: und es geht mir nicht darum 'ne pefekte Version zu machen; die ist ja, wie hier schon jemand erwähnte, bereits in Arbeit.

    Wo steht das? Ich habe bestenfalls gelesen, dass es hier Leute *gibt*, die das machen *könnten*.

    Ich hatte mal angefangen, den Chip-Bug zu suchen, aber nach ca. 10 Minuten keine Lust mehr gehabt. Ich könnte den Code z.B. ins C64-Wiki hochladen, da könnten dann andere Leute auch drüberschauen und kommentieren. Wäre vielleicht sowohl zum Bugs finden als auch was lernen ganz ulkig.

    Ist einfach eine folge der vielen Tricksereien die die damals geproggt haben, aber ebens diese Tricks unterschieden sie von anderen games.

    Warum die Bugs schönreden? Also insbesondere die Chips aus dem Nichts sind extrem nervig und sollten nach zweimal Playtesting aufgefallen sein, der andere Kram ist ja wenigstens nur kosmetisch (aber trotzdem Bugs und nicht etwa "notwendig" - gibt's etwa in Mayhem oder in Armalyte Geflackere?). Komisch eigentlich, dass kein Crack wenigstens diesen Fehler behoben hat, es handelt sich ja offensichtlich einfach nur um einen unvollständigen Reset der Gegner-Flags, nachdem man beim Endgegner im Level ein Leben verloren hat (weil man mal wieder Pech hatte und einer seiner Schüsse besonders schnell war - super Spieledesign! ;) ).

    Aber das Sprite-Geflackere, kaputte Hintergrundgrafik (weil anscheinend Schüsse nicht wieder richtig gelöscht werden) und aus dem Nichts auftauchende Gegner (insbesondere die Chips im Platinen-Level) gibt's da nicht? Muss ich nachher mal ausprobieren.