Beiträge von Shodan im Thema „EMV Lack nicht hochleitend?“

    Hab jetzt nochmal meinen "neuen" C64 angeschlossen. Neuste Platinenlayout und Abschirmpappe. Die Leichtstoffröhre lässt den völlig kalt..... 8)

    Unsere Wohnung ist Baujahr 1986. Mit der Hauselektrik ist alles in Ordnung. Auf sowas achte ich immer berufsbedingt.


    Der Strom für die Lampe kommt direkt über die Steckdose aus der Wand und der C64 ist in der Tat mit einer Steckdosenleiste von einer eigenen Steckdose versorgt.

    Die Steckdosen sind über 3 Kreise in unserer Wohnung abgesichert. Ich hab den Verteiler noch nicht aufgemacht, aber ich vermute das die jeweils auf eine Phase liegen.

    Ich kann mir nur so erklären, das der "alte" C64 störanfälliger ist, da der noch nicht so hoch integriert ist, als sein jüngerer Bruder.


    Aber interessanter Gedankengang mit der Steckdosenleiste.

    Das mit den Steckdosenleisten ist sowieso so eine Sache; Stichwort Brandgefahr. Gott sei Dank ist mein Hobbyraum mit so vielen Steckdosen ausgestattet, das ich relativ wenig Steckdosenleisten benötige.


    TheChief


    Nennt man das nicht WLAN-Reset ?! :lol27:

    Gruß: Stefan

    Guten Abend.

    Ich muss mich zu dem Thema Abschirmung mal einbringen:

    Bei meinem reparierten C64 ( Alte Bauform ) habe ich auch keine Pappe mehr drin. Wenn ich die Leuchtstoffröhre über dem Schreibtisch an oder ausschalte macht der Cevi ein Reset. Das sagt mir, das die Abschirmung nicht nur dem CB-Funker zu Gute kommen soll, sondern auch dem Cevi Störungen vom Hals halten soll..... ^^

    Gruß: Stefan