Beiträge von TheChief im Thema „Elektronik aus Büchern selber lernen. Wie hofnungslos ist das?“

    Gerade entdeckt auf der Suche nach Unterlagen zur Computertechnik:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Schau Dir hier mal den Theorie-Teil an, hier sind auch Grundlagen zu TTL-Bausteinen, etc. enthalten, welche Du später für Analysen / Reparaturen z.B. am C64 gut gebrauchen kannst.

    Und da zu ja Softwareentwickler bist werden Dir auch einige Dinge wie z.B. Zahlensysteme bekannt vorkommen...

    In welchen Sprachen programmierst Du denn, bzw. welche kannst Du?
    Ich frage um evtl. Parallelen bzw. Zusammenhänge zwischen Software / Programmierung und Hardware(-Grundlagen) aufzeigen zu können!


    Have fun...

    TheChief

    Hallo bjavor,

    wenn Du gut damit zurecht kommst, Dir Dinge im "Eingenstudium" (durch nachlesen, ausprobieren, trail and error, etc.) anzueignen ist es definitiv möglich hierdurch auf ein semi-professionelles Niveau zu kommen, es braucht eben viel Zeit, Geduld und Eingendisziplin!
    Im Zeitalter des Internets wird Dir das Ganze auch sehr vereinfacht, da Du praktisch zu allen Fachthemen die (Lehr-)Unterlagen schon zu Hause hast!
    Zum Thema "Mikrocontroller" kann ich Dir die Seite mikrocontroller.net sehr empfehlen, als konkreten Einstieg zu Atmel AVR Mikrocontrollern diese Tutorial hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ausserdem geht es in diesem Forum nicht "nur" um Mikrocontroller, sondern auch um viele andere Themenschwerpunkte der Elektronik.

    Und wie in jedem "guten" Forum gilt: Erst einmal selbst versuchen die Antwort zu finden, durch Nutzung der Suchfunktion(en) und wenn diese nicht zu finden ist, ein neues Thema eröffnen und Deine Frage möglich genau, so gut es eben geht, formulieren. ;)
    Auch in diesem Forum gibt es alle Kategorien von Nutzern, vom blutigen Anfänger bis zum Dipl-Ing. mit über 30 Jahren Berufserfahrung und das zu fast jedem Themenschwerpunkt!

    Und noch ganz wichtig: Lass Dich nicht entmutigen wenn Du immer mal wieder den Eindruck hast, dass Du aktuell nicht vorwärts kommst, oder ein Versuchsaufbau einfach nicht klappen will! :drunk:
    Es geht nicht nur Dir so, sondern auch den Profis, denn je mehr wissen man bereits hat, desto komplizierter denkt man manchmal und findet deshalb dann die "einfachsten" Fehler nicht (mehr)! :anonym

    Ich spreche hierzu aus persönlicher, privater und beruflicher Erfahrung! :bgdev

    Have fun...

    TheChief

    PS: Auch ich helfe gerne weiter, nur Mut! ^^