Beiträge von Vernunftmensch im Thema „Schnittpunkte eines Gitters mit dem Volumen eines Zylinders bestimmen.“

    Funktioniert so, dauert aber bei 1000 Punkten etwas zu lange.

    Zitat

    Eine Kugel aus zwei Disketten schneiden???


    Später.....

    Zitat

    Das ist doch bestimmt ne Fangfrage, oder?


    Nein. Diesmal nicht.

    Zitat

    versuch das nochmal konkreter zu formulieren :) ich nehme mal an das du mit "gitter" eine ebene meinst? und mit "kugel" einen kreis? oder wirklich einen 3d raum? wodurch wird die kugel definiert? mehr infos bitte =)


    Innerhalb eines 3D-Punktgitters soll eine gefüllte Kugel von Ort A nach Ort B linear geschoben werden. Alle Gitterpunkte, welche dabei berührt werden, sollen markiert werden.

    Zitat

    Interessant wäre noch zu wissen, wie die "diskreten Zeitpunkte" ins Spiel kommen.


    Die Kugel soll sich nicht nur von A nach B bewegen, sondern durch eine gegebene Funktion von Punkt zu Punkt geschleust, wobei zwischen den jeweiligen Orten immer lineares Verhalten verlangt ist.

    Zitat

    Hab hier mal kurz die Theorie zu Schnitten von Zylindern und Ebenen überflogen. Wie zur Hölle kommt die Kugel ins Spiel?


    Da ich beim Schlauch die Kugel vorne und hinten einfach mit der Kreisgleichung noch berechnet bekomme, stehe ich nur noch bei dem Schlauch dazwischen auf dem Schlauch. Dieser ist ein Zylinder. Und dessen Schnittpunkte mit dem 3D-Gatter sollen möglichst optimiert berechnet werden. Sind viele 3D-Gitterpunkte.