@internium: Äh, Jein. Ich möchte keine mp3s auf dem Gameboy abspielen; die sind ja viel zu groß und qualitativ absolut überdimensioniert. Ich möchte "normale" Musikstücke von heute in ein auf dem Gameboy (ohne Zusatzhardware) abspielbares Format portieren. Und: Ja, da geht nur mit Qualitätsverlusten, darüber bin ich mir im Klaren.
Nochmal zur Idee: Der Gameboy kann Musik abspielen; jedes GB-Spiel hat ja Sounds/Musik. Diese Musik ist offensichtlich auf den Gameboy-Spiel-Cartridges auf dem ROM-Baustein gespeichert. Wenn man nun a) ein Musikstück welches BEISPIELSWEISE als mp3 vorliegt in das Gameboy-Musikformat portieren könnte und b) dann dieses portierte Musikstück (wie ein Spiel) auf eine FlashCard läd, sollte der Gameboy es doch abspielen können. Ggf. mit Hilfe eines Abspiel-/Auswahlprogramms.
Klar, dazu müßte die Portierungs-Software die (beispielsweise) im mp3-file hinterlegten Informationen lesen, umwandeln und im .gb-Format wieder speichern können. Zu jedem Bit im mp3 müßte es dann ein Gegenstück im .gb geben.
Und genau das war meine Frage: Hat sich schon mal irgend jemand damit beschäftigt? Ich konnte da leider nichts finden ...
CU,
A500Man