Beiträge von Green im Thema „Musik auf`m GB abspielen?“

    Und genau das war meine Frage: Hat sich schon mal irgend jemand damit beschäftigt? Ich konnte da leider nichts finden ...

    CU,
    A500Man

    NEIN, sag ich mal so. da es praktisch auch keinen Sinn macht.

    wenn du dich selbst damit beschäftigen willst, es geht so wie es beim c64 geht, du kannst glocken klare Töne direkt mit den Chip erzeugen. und daraus Musik machen.
    Wenn du aber existierenden Musikstücke als ganzes also als Wave auf den Gamboy bringen willst musst du es mit triks machen und das wird da in einer auflösung von 4bit gelingen.

    LSDJ hat eine Sample datenbank für Solche Wav samples, und auch ein Tool dafür um selbst datein in die Datenbank zu pflegen. Damit kannst du noch keine Musik hören aber du könntest dir aus Schnippseln ein Lied machen und das dann hören.
    auch wenn das gegen den sinn eines trackers geht

    Punkt eins ist das SDkarte und Gameboy ja irgendwie nicht geht. alle lösungen die für den GAMEBOY Classic (DMG01) sind funzen mit eeprom. irgend ein Grund warum für den guten alten noch nicht raus gekommen ist mit SD oder MMC Karte muss es geben.
    andere Sache, was ist GAMEBOY Sound format" ? die progremme die es gibt LSDJ und Nanoloop, steuern den soundchip direkt an und das is ne Art Synthetischer. dem kann du nicht sagen er soll dein MP3 abspielen ( Midi Datei vll. aber nicht mp3) du kanns auch nicht mit ner Blockflöte 1 zu 1 David Hasselhoff spielen.
    wie schon oben gesagt, eine software müsste die Daten verarbeiten und abspielen dafür ist die CPU zu schwach, in ein neues Format wandeln und dann abspielen wäre vll möglich aber die Software dafür gibt es nicht.

    aber Entwickeln lieber neue Hardware. die Gameboy Module haben nämlich eine Soundleitung die direkt an den Ausgang geht. (Sprich, Nintendo hat die möglichkeit gelassen das das Modul tone machen darf) also könntest du einen Mp3 Player in ein Modul packen auf dessen ROM die Bediensoftware ist. das lesen und decodieren von SD Karte macht irgend eine dicke CPU die von Gameboy garnicht bemerkt wird. Kommunikation zwischen mp3 plyer hardware und Gameboymodul könnte nur über sRam stattfinden da könnten beide drauf zugreifen, auf deinem Display siehst du den id3 tack und die steuerelemente und aus den boxen kommt die musik, alles riecht nach Gameboy und in wirklichkeit ist es Fake :bgdev wie SuperCPU oder andere dinge die es gibt.

    viel spaß bei dem Projekt :)


    edit:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <--- pin 31