Die beiden Hauptfunktionen des Netzfilters sind: Zu verhindern, dass Hochfrequenzsignale, die innerhalb des Geräts erzeugt werden, die Eingangsstromleitung erreichen.
Zu verhindern, dass Hochfrequenzsignale am AC-Stromverteilersystem (Störungen) in das Gerät eindringen.
Da in dem Netzfilter Kondensatoren verbaut sind, und diese normalerweise wie bei der 1541 zum Beispiel, vor dem Schalter sitzen, also immer unter Spannung/Strom stehen, verschleissen diese so will
ich mal sagen und neigen dann aufgrund des Alters zu Kurzschlüssen. Da du die Geschichte der Geräte nicht weisst und wie lange diese in der Vergangenheit unter Dauerpower standen, ist es ratsamer diese zu tauschen. Es gibt auch Netzfilter anderer Bauform die man nach dem Schalter einsetzen kann, dann brauch man nur eine normale Buchse einzubauen.
Ich sage auch mal so, der Netzfilter kann hochgehen muss er aber nicht, aber da wir hier auf der Primärseite sind (230V). würde ich da kein Risiko eingehen.
Ich habe bei allen Umbauten den Netzfilter immer getauscht (stell dir vor der schlägt intern gegen den Schutzleiter, und du hast keinen RCD im Schaltschrank). Mir hat man das in meiner damaligen Lehre so eingetrichtert.
Die Euros gebe ich gerne für die Sicherheit aus.
ups Ezeyer war schneller