Beiträge von Gerrit im Thema „1541 auf 240 Volt umbauen“

    Er ist Elektroniker nicht Elektriker, das ist ein Unterschied. Watt = Volt mal Ampere entspricht P=U*I hört sich ja erstmal fachmännisch an diese Formel rauszuhauen. Und wo gilt diese Formel, was haben wir in der siebten Klasse Physik gelernt?
    RISCHTISCH... P=U*I gilt für Gleichstrom. Kann man das dann für die 1541 und die Trafoleistung, Verlustleistungrechnung in Wärme anwenden?

    BUZZER FAILED !!!

    Nur... der interessante Teil ist die Wärmeentwicklung an den zwei Reglern der 1541 und das passiert im Gleichstromteil. Da kann man durchaus den Strom durch den Regler (der ist vor und nach dem Umbau derselbe) und die am Regler abfallende Spannung jeweils ausmultiplizieren.

    Ja, da gibts eine gewisse Restwelligkeit am Reglereingang... Für einen Vergleich reicht es aber.

    Das originale Netzteil der 1541-II hatte 5V 0,7A und 12V 0.5A. Später wurde es auf 1A bei 5V erweitert, aber die 700mA reichen, selbst für eine OC-168 die ja kein Gate-Array hat sondern den Floppy-Controller mit vielen LS-TTL aufbaut.

    Das Problem bei der 1541 ist die Hitze der Längsregler welche die Mechanik aufheizt. Das habe ich bei der 2 nicht. Wer die 1541II noch nutzt hat eh den Würfel da drann weggeworfen und sich aufn Flohmarkt son 5Volt 12Volt Netzteil für externe Festplatten besorgt und nen neuen Stecker drangemacht.

    Hab ich nicht... Die Original-Netzteile zur 1541-II bzw. Oceanic 168 die ich habe funktionieren noch einwandfrei, deshalb nutze ich sie weiter. Wer das nicht will, dem kann ich als Ersatz von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. das Netzteil mit der Best. Nr. 350 324 empfehlen. Billig, braucht nur einen anderen Stecker (Bezeichnung MAS40).


    was willste den mit dem umlöten bezwecken ???????
    240 Volt anzapfung ????

    So in der Art... Normalerweise haben diese Trafos eine Wicklung für 240V und zwischendrin einen Abgriff bei dem das Verhältnis für 220V stimmt. Im Moment speist du am Abgriff für 220V ein. Löte dieses Kabel auf den andere Anschluss um und passt.

    Zitat


    das dürfte der Anschluß der eingebauten Thermosicherung sein.

    Das musst du jetzt aber erklären... Wenn der Trafo eine Thermosicherung hat, dann hängt die jetzt schon in Reihe zur Wicklung.

    Das Problem ist einfach, die 1541 benutzt Längsregler, je einen 7812 und einen 7805. Steht das Netzteil auf 220V obwohl du an der Steckdose 230V und mehr hast (hier normalerweise 235V), dann liegt am Regler eine höhere Eingangsspannung an, er muss mehr verbraten und wird heisser. Die 1541 (und 1551, 1571, 1570) sind thermisch sowieso schon grenzwertig, besonders im Sommer.

    Durch den Umbau auf 240V senkst du die Spannung am Reglereingang wodurch weniger Hitze in der Floppy entsteht. Die Eingangsspannung ist trotzdem noch ausreichend für korrekte Funktion der Regler. Warum also nicht machen?

    Alternativ kann man natürlich den Trafo und Netzteil-Elektronik rauswerfen und ein Schaltnetzteil verbauen... Nur braucht das eben deutlich mehr Kenntnisse und verändert die Floppy dauerhaft.